Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Problem: Zu hoher möglicher Maximalverbrauch Der Haushalt hat mehrere Großverbraucher, welche aber nie...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Hierzu mal noch eine Frage: Ist der Wasserspeicher bzw. die Wärmepumpe schon vorhanden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Okay, Selektivität: bei meinem jetzigen Aufbau würde im Kurzschlussfall auch der 32 A LS zum Zähler mit auslösen. Richtig? Also müsste ich dort ein LS mit einem anderen Auslöseverhalten einsetzen, richtig? Welchen würde man nehmen?
     
  4. #43 Picard, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, beide sind vorhanden. Die Wärmepumpe ist an 3 x 16 A angeschlossen plus 1 x 16 A für die Steuerung (rot im Bild). So ist es vom Hersteller vorgeschrieben. Beim Speicher ist bisher nur einer von drei Heizstäben (3 x 4 kW) im Betrieb (reicht auch vorerst).

    Im ganzen Haus (Baustelle) sind zurzeit 3 Kabeltrommeln verteilt, wo Beleuchtung (LED) und Computer (außer Server), Kühlschrank usw. dran hängen. Diese gehen von einer einzigen Steckdose neben dem Zähler ab (gelb). Der Herd hat einen eigenen Anschluss (hellblau).

    An den Sicherungen der WP hängt auch eine Drehstromsteckdose (neben dem Verteiler), die für gelegentlich genutzte Dehstromwerkzeuge (z.B. Hochdruckreiniger) genutzt wird. An dieser Steckdose ist temporär der Unterverteiler eines Drehstrom-Heizstabes des Speichers angeschlossen. Die anderen beiden Heizstäbe (es sind 3) nutze ich zurzeit nicht und werde sie vermutlich auch nie nutzen. Eigentlich sollten sie mal für Nachtspeicherbetrieb genutzt werden. Doch den gibt es nicht bei Ökostrom.

    Das ist zurzeit eine reine Katastrophe! Und das muss schnellstens geändert werden.

    Also, WP mit 12 KW und Speicherheizung mit 4 KW (1 von 3 Heizstäben) sind in Betrieb, können aber zurzeit nicht gleichzeitig betrieben werden, weil sie am selben Kreis hängen.

    [​IMG]
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    ZUu deiner Information: Das was gelb mit Server beschriftet ist, ist kein Sicherungsautomat sondern ein reiner Schalter.

    Selektivität zu LS-Schaltern erreicht man am einfachsten mit Schmelzsicherungen, z.B. indem ein ILTS-E3 über dem Zähler montiert wird. Bestückt mit 35A Sicherungen sollte das bei angenommenen 63A im HAK funktionieren.
    In denen Feldverteiler dann den Hauptschalter der schon dort drin ist anstelle der 32A LS.
    Den unsinnigen Haupt FI vergessen, und die Anlage auf mehrere FI aufteilen.
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    OOps, das ist ja brandgefährlich! Das war im Verteiler schon vorhanden und ich hielt es für einen älteren LSS (den hatte der Vorbesitzer für eine Steckdose eingebaut). Ich werden den heute noch gegen einen LSS austauschen.
    Danke für den Hinweis. :-) Muss mal kurz in den Keller … :-D

    Danke. Gute Idee. Das werde ich auch machen. Warum aber 35 A und nicht 63 A?

    Okay. Das werde ich gleich mal ändern. Danke.

    Ich teile die Anlage auf mehrere FIs auf, und zwar für alle Steckdosenkreise. Dort sind kombinierte LS/FIs geplant. Zwei habe ich bereits in der Verteilung stecken. Weitere kommen hinzu. Der 300 mA FI dient dem Brandschutz und damit folge ich der oben verlinkten Empfehlung von ABB. Warum soll er unsinnig sein? Empfiehlt ABB etwa unsinnige Installationen?
     
  7. #46 Elektro, 11.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Der 30 mA hat auch einen Brandschutz. Ein Selektiver 300 mA wird vorgeschlagen, der ist teuer.
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, aber den habe ich ja schon drin, oder nicht? Ist das nicht der aus der oben verlinkten ABB-Empfehlung?
     
  9. #48 Elektro, 11.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Kann ich nicht erkennen ob das ein Selektiver FI ist.
    Ich halte ihn für über wenn nachgeschaltet überall 30 mA sind.
    Was sind das für 3 LSS auf der Schiene vom 300er FI wird da was nicht mit 30 mA Abgesichert.
    OK sind die 32 A Vorsicherungen. Dafür besser Schmelzsicherungen verwenden.
     
  10. #49 Picard, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich habe ein Detailfoto gemacht:
    [​IMG]

    Ja, kann sein. Aber es wird ja einen Grund haben wenn ABB ihn empfiehlt.

    Ich habe gemäß den oben verlinkten ABB-Empfehlungen nachgeschaltete 30 mA LS/FIs für die Steckdosenkreise. Die sitzen eine Schiene tiefer rechts. Im Moment sind es erst 2 Stück.

    ego hat ILTS-E3 vorgeschlagen. Das werde ich wohl auch machen.
     
  11. #50 Picard, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    So, ich habe ihn stillgelegt und einen 16 A LSS eingebaut: [​IMG]
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...