PEN Aufteilung

Diskutiere PEN Aufteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PEN Aufteilung im Grunde lernt oder weiß das jeder Elektriker. Meine Ausbildung ist aber schon sehr lange her, die 230 V sind aber immer noch...

  1. #51 Lötauge35, 26.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: PEN Aufteilung

    im Grunde lernt oder weiß das jeder Elektriker. Meine Ausbildung ist aber schon sehr lange her, die 230 V sind aber immer noch die gleichen. Ich hoffe du hast damit erkannt, das eben nicht ganz so einfach ist und besser ist einen Fachmann zu beauftragen welcher sich die Anlage auch vor Ort anschaut. Denn gerade bei einer Anlage die schon fast 80 Jahre alt ist und früher nur für 110V gebaut wurde, und wenn ich dann lese, 8KW Elektroherd, Teichheizung, 40A Wasserpumpe...
    glaub mir ich hab Respekt von deinen Vorhaben und Ideen, aber ohne Fachkenntnisse kanns schnell gefährlich werden. Hoffe du findest einen Elektriker vor Ort, welcher dich bei deinen Vorhaben vor Ort berät und unterstützt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PEN Aufteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Ich mache das alles selbst!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: PEN Aufteilung

    Das Konzept fehlt.

    Solange, wie die Leitung TNC ist, braucht er im Grunde genommen keine anderen Erder, und der PEN muss dennoch am HPA angeschlossen werden!

    Bei TT- Netz darf der N nicht am HPA angeschlossen sein.


    Gruß Gert
     
  5. #54 Lötauge35, 26.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: PEN Aufteilung

    @gert nach 5Km Zweidraht Freileitung giebt es keinen nullungsfähigen PEN mehr!!
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Das leuchtet ein, kein Thema!
     
  7. #56 Lötauge35, 26.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: PEN Aufteilung

    siehe Beitrag #5 von mike: Netzform monophasisch TN-C.

    Gruß Gert
     
  9. #58 gert, 26.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: PEN Aufteilung

    Das hab ich weiter oben auch so etwa formuliert: Auch wenn der letzte Mast der Freileitung geerdet ist, wirds auf den letzten Metern mit 100mm² Cu auch schon recht eng. siehe Beitrag #12

    Gruß Gert
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Das glaube ich so nicht, nach meinen letzten Erkenntnissen.
    Ich rufe morgen an, daß der Manfred vom Dorfverteiler mir L1 und L2 raufschickt.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: PEN Aufteilung

    Wenn Du den Manfred gut kennst, mach das doch so! Vielleicht kannst ihn ja vorher mal mit`m Ausästbesteck durchschicken.

    Gruß Gert
     
Thema:

PEN Aufteilung

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

    PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?: Hallo Zusammen, wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des...
  3. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  4. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  5. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....