Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Diskutiere Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig und nimmt den gn/ge umgekennzeichnet als Phase. Auch das darf er net Mfg Dierk

  1. #21 Kaffeeruler, 27.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Auch das darf er net

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Warum nicht? Die Außenleiter müssen nicht durchgehend gleic gekennzeichnet sein oder?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Ist jetzt hier neuerdings das Murks und Pfusch Forum???
    Da hört sich ja alles auf, grün/gelbe Außenleiter und PEN in 6mm² als Vorschlag, und das von Fachleuten.
     
  5. #24 Jörg67, 27.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Hm.. ich bin ja sonst auch ein Freund von dem "Meine Bude"-Satz, aber das ginge mir jetzt zu weit.

    Mir kann auch keiner erzählen daß man in der ganzen Zeit jetzt keine neue Leitung hätte legen können. Austauschen mag ja mal schwierig sein, neu legen geht ja wohl immer irgendwie.
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Hallo ciaowa!

    Haben Sie Kupfer oder Almelec?
    Weshalb Schmelzsicherungen und keine LS?
    mfg
     
  7. #26 Kaffeeruler, 28.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Weil LSS nicht Selektiv zueinander sind, Schmelzsicherungen jedoch schon zu LSS, in etwa Faktor 2

    Mfg Dierk
     
  8. #27 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    wenn die Elektroinstallation neu ist, die 30m Zuleitungskabel durchgehend sind, dann spricht doch aus elektrotechnischer Sicht nichts dagegen, die Zuleitung als TNC auszuführen auch wenns nur 4mm² sind.
    In der Garage dann wieder als TNCS über FI Schutzschalter.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 28.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Aus elektrotechnischer Sicht sicher nichts, aber aus Sicht der aktuellen Normen und die geben nun einmal die Richtung vor.

    Wer legt sonst die grenzen fest ?

    Du, der Kunde, sein Hund ?


    Mfg Dierk
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    Grrrrr. Kommt der nächts Depp auf die Idee das auch bei Kontroll/Wechselschaltungen zu tun.
    NoGo.

    Lutz
     
  11. #30 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

    ich denke mal, die 10mm² Mindeststärke für den PEN wurden so festgelegt um seine Verwendung in Endstromkreisen zu verhindern.
    Wird nun in der Garage eine kleine UV mit FI-schalter gesetzt, der PEN in der Verteilung durch einen zusätzlichen Erder gestützt, hätte ich keine Bedenken mehr.
    Normen hin oder her, in der Praxis muss der Elektrofachmann wissen was er tut und auch warum er es so macht.
     
Thema:

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Haus TN-S, Versorgung Garage 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  4. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...
  5. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...