Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

Diskutiere Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A An den PEN.

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    An den PEN.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Den Pe kannst du verbinden, und einen der beiden Pole des Wechselrichters würde ich auch erden. Dann wird aus IT wieder TN-Netz.
    Übrigens, wenn du eh die Verteilung wechselst, nach den Schütz würde ich pro Stromkreis noch einen Hutschienenzähler setzen mit S0 Bus z.B.
    Stromzähler **PORTOFREI** Wechselstromzähler S0, LCD, 5(45)A , DIN Hutschiene | eBay
    Anhand des Impulsabstandes am S0 Anschluss kannst du dann die Leistung z.B mit einer Logo ermitteln und danach auswählen, wieviel Stromkreise über den Wechselrichter laufen sollen.
     
  4. #13 wildschuetzTirol, 29.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Besten Dank.
    Also Wechselrichter erden, dann aus IT ein TN-Netz.

    Der Stromzähler passt mir gerade; muss gerade einen Verbraucher messen.
    Werde mir so ein Testexemplar bestellen...

    Logo + S0 klingt interessant; werde mich damit mal näher befassen. Per Logo könnte man die Schütze timen.
    Ja, schreibe ich mir mal alles auf.
    Danke mal.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Guck mal nach den Vorschriften zur Eigenerzeugung und Kurzzeit- Parallelbetrieb.

    Beispiel: Netzüberwachung nach VDE 0126-1-1


    Gruß Gert
     
  6. #15 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    hallo Gert
    wurde die 0126-1-1 nicht gegen die VDE 4105 abgelöst?
    VDE 0126-1-1 nur noch für Bestandsanlagen zulässig, bzw. verlängert bis Ende 2011?
    Neuanlagen d. VDE 4105

    VDE 4105:
    VDE-AR-N 4105:2011-08 - Technische Anschlussbedingungen
    portal:
    https://www.elektronikpraxis.vogel....?threadid=FD14D57F-DA75-458E-85F7C108A771D10C
     
  7. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Parallelbetrieb ist unzulässig, hat man mir bereits erklärt. Ich setze mein L1 damit auf 255V. Aber da es funktioniert mache ich es trotzdem.
     
  8. #17 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    so ist es brav... :D
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Und falls es an der abgeschalteten Leitung jemanden umhaut, geht er dann auch brav in den Knast. Wenn er sich beeilt, trifft er den Hönes noch dort.
     
  10. #19 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    :D Heehneess......

    was waren die letzte Worde eines Bettnässers: " Isch mach mier mal die Heizdeck an.....bruzzel "


    Ist halt so eine Sach, mit den ganzen Balkon-PV-Anlagen für die Steckdos ( Plug & Play ) Speziell mit Zähler ohne Rücklaufsperre - dann kommt der Staatsanwalt
    in das Haus.

    Aber mit dem richtige Zähler, einer gescheiten Installation ( RCD + seperater Leitung von der Unterverteilung zur Steckdos )

    In der Schweiz ist eine offizielle Freigabe bereits erfolgt. In Dänemark, Italien, UK, interessiert so was keine Sau - die stecken die Micro-Wechselrichter an, bis die Leitungeh glühn. Den Anhang 9914 betrachten
    Auch ohne erforderlichen NA-Schutz. Aber alles Spielzeugkram...welches Zeug kaum effektive was bringt.
    Praxiserfahrungen mit einer Mini-Solaranlage | c't
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

    Ja wechselrichter schalten auch ab, wenn das Netz ausfällt, ein Notstromaggregat aber nicht.
     
Thema:

Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung soll mechn. Umschalter ersetzen 3 x 20 A - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße