Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

Diskutiere Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage Wie gesagt, das Kochendwasserteil geht. Die Zuleitung muss man natürlich entleeren...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Wie gesagt, das Kochendwasserteil geht. Die Zuleitung muss man natürlich entleeren und dabei alle Hähne öffnen. Das die Leitung Gefälle bis zum Entlehrungshahn haben muss ist wohl klar.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Das ist im Prinzip schon klar, der Wasserzulauf ist schon frostfrei mit einem 2Wege Ventil.

    Ich will wissen, ob es ein Gerät gibt, daß über den Kaltwasserzulauf frostfrei entleerbar ist.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Wie gesagt, so ein Teil hing jahrelang in unserem Wochenendhaus. Ich hab es jeden Herbst entleert, ohne ein Rohr abzuschrauben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Kann ich nochmal drüber nachdenken;) Im schlimmsten Fall hätte ich noch die Option WW- Leitung und Zirkulation und Pumpe und Leitungsgraben und 2 2-Wege- Ventile zur Entleerung.


    Gruß Gert
     
  6. #15 Strippe-HH, 17.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Das ist aber ein enormer Aufwand für einen gelegentlichen Eimer heißes Wasser.:D
    Dann lieber schleppen.
     
  7. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Hast Du schon die Rohre thermisch isoliert?
    mfg Mike
     
  8. #17 Lötauge35, 25.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    wie schon geschrieben, für einen Eimer heißes Wasser geht es auch mit einem oder zwei Wasserkochern...
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Nein, die Rohre sind noch nicht isoliert, weil noch nicht vorhanden.

    Ich hab mich aber inzwischen für Warmwasseranschluß mit Zirkulationsleitung an den Solarspeicher entschieden, obwohl das jeweils rund 25 Meter sind.
    Warmwasser benötige ich selten, mit einem Taster am Waschplatz starte ich die Z- Pumpe. Für die bestehende Kaltwasserleitung habe ich bereits eine Frostschutzschaltung, an die kann ich mit 2 Magnetventilen die WW und Zirkulationsleitung im Sickerschacht anbinden.


    Gruß Gert
     
  10. #19 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Haupthahn f. Zulauf sperren;

    Kalt-,Warmwasserhähne komplett auf drehen und Wasser raus trullern lassen.
    Wenn Restwasser noch im Emailkessel, dann Wurst. Was soll da groß reissen.


    Garagentor im Winter schliessen. Funkanlagen gibt es schon für paar Euro.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Zuspät! Der Graben ist gebaggert und RAUTHERMEX Nah- & Fernwärmerohr liegt drin!

    Das Tor ist wärmegedämmt (42mm PU) und fährt automatisch zu, wenn nix im Weg steht.


    Gruß Gert
     
Thema:

Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage - Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes elektrisches Teil.

    Unbekanntes elektrisches Teil.: Hallo Zusammen, habe nochmal eine Wissensfrage. Wer kennt dieses elektrische Teil oder/und den Hersteller siehe Aufdruck auf den Fotos. Wie heisst...
  2. Steuerung elektrisches Rollo

    Steuerung elektrisches Rollo: Hallo, Wir haben jetzt schon mehrere Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt. Was ist hier der Standard? Taster oder Schalter? Im Idealfall...
  3. Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich

    Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich: Hallo, weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Meine Frau hat als Kind ein Yamaha Clavinova CLP 350 bekommen und unsere Kinder...
  4. Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine

    Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine: Hallo, ich habe ein seriöses elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine mit 3 380V Motoren und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich...
  5. Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.

    Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.: Hallo zusammen, Möchte mal fragen ob Alu oder Kupferkabel ein größeres Magnetfeld erzeugt wenn dieses Kabel von Strom durchflossen wird? Ich...