Sicherheit im Garten

Diskutiere Sicherheit im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherheit im Garten Steht unter 4.3 Sicherung gegen unbefugte Benutzung und Manipulation. Den genauen Text kann ich dir jetzt nicht sagen.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherheit im Garten

    Steht unter 4.3 Sicherung gegen unbefugte Benutzung und Manipulation. Den genauen Text kann ich dir jetzt nicht sagen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherheit im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #13 AC DC Master, 25.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sicherheit im Garten

    das abschalten dient doch nur, das kein Strom vom Nachbarn geholt werden kann. kein einbrecher der welt läuft mit 230 V gerät durch die hauslandschaft.

    was mich ja eher stutzig macht, ist, das aus 5adrigem kabel ein 3adriges gemacht wird. wenn schon mehr dann bitte bis zum ende der Leitung in eine Abzweigdose und von dort aus weiter. hatten die jungs wohl noch 5er übrig und rein damit. oder nur noch. egal .
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheit im Garten

    Es zieht auch kein Nachbar eine Verlängerung über den Zaun und Eimerweise schafft der den Strom auch nichtweg.
    Der Einbrecher kann aber einen Stecker mit brücke einstecken und wenn alles über einen FI läuft ist alles aus auch deine Alarmanlage. Der Akku ist dann 2 Tage später leer und der Weg frei.
    Oder dein Nachbar kann dich nicht leiden und wenn du 2 Wochen nach Malle fliegst, legt er so deinen Gefrierschrank lahm oder beim Winterurlaub deine Heizung, alles möglich und das auch, wenn die Steckdose nur einpolig abgeschalten ist.
    Aber selbst wenn sie einen 2poligen Schalter hat, musst du diesen auch ausschalten. Alles unnötig bei einem separaten FI für Außen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Sicherheit im Garten

    Hmm... :D macht Spaß.

    Meine Empfehlung für jeden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheit im Garten

    Meine auch, schon immer.
     
  8. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheit im Garten

    bigdie du bringst mich ja auf ganz neue Ideen mit dem Gefrierschrank des Nachbarn:D
     
  9. #18 andi2206, 30.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Sicherheit im Garten

    Hallo
    Da die Alarmanlagen einen Festanschluß haben, müssen sie nicht über einen FI laufen, dürfen also ohne FI angeschlossen werden, und sollen auch ohne FI angeschlossen werden.

    Wieso sollte kein Nachbar anstecken???
    Ich hatte mal den Fall, da war der Stromverbrauch sehr hoch.
    Die Betreuerin des Behinderten Mannes rief uns dann, wir sollten mal schauen, wo dieser hohe Stromverbrauch herkam.
    Sie glaubte aber eher, das der EW Zähler falsch lief.

    Bei der Hausbegehung fand ich dann an der Terassentür auch einen Serienschalter, 1 Wippe davon war für die Terassenbeleuchtung links.
    Also vermutete ich, das da auch noch eine Steckdose sein muß, die ich aber auf den ersten Blick nicht fand.
    Erst als ich auf der rechten Seite die Wild wuchernde Hecke zur Seite drückte, fand ich auch die Steckdose, etwas aus der Wand herausgerissen, mit einem eingesteckten Verlängerungskabel, das auf das Nachbargrundstück ging!
    Leider bemerkte der Nachbar diese Aktion, und als ich wieder zurück kam mit Fotoapparat, war der Stecker verschwunden.
    Ich KLemmte diese Dose dann ik Schalter ab, und seither ist der Stromverbrauch wieder gesunken.
    Anzeige hatte keinen Sinn, da ich es nur mit meiner Aussage beweisen konnte.

    andi2206
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheit im Garten

    Bei mir ist TT-Netz, aber auch so würde ich heut nichts mehr ohne FI laufen lassen.
    Weil ich ihn früher oder später erwische, und einen Knüppel habe, Außerdem sind meine Steckdosen nicht in der Hecke zum Nachbargrundstück, die kann ich alle sehen. Und drittens gibt es wenn man will auch noch was anderes als Schukosteckdosen.

    Die auf dem Foto sitzt auf der Straßenseite, eine hat 230V um mein Auto zu laden, indem ein Ladegerät für beide Batterien eingebaut ist.
    Die rechte Dose ist für Kleinspannung. Da hängt im Keller ein Ladegerät an der Wand, was sich automatisch einschaltet, wenn draußen eine Batterie angeschlossen wird. Das ist fürs Auto meines Bruders. Da beide Autos Standheizung haben, wir aber nur 15min. zur Arbeit fahren, muss man ab und an mal Batterie laden im Winter.
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sicherheit im Garten

    Übrigens wäre der Serienschalter in deiner Geschichte nicht din gerecht. Ich kenne zumindest keine 2poligen. Und das er nichts genutzt hat beweist ja deine Geschichte.
     
Thema:

Sicherheit im Garten

Die Seite wird geladen...

Sicherheit im Garten - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  2. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  3. Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

    Tauchpumpe im Keller: Sicherheit: Hallo Forenmitglieder, schöne Weihnachten. Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher...
  4. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  5. Berührungssicherheit Steckdosen Bewegungsmelder

    Berührungssicherheit Steckdosen Bewegungsmelder: Hallo Forenmitglieder, ich wollte fragen, ob der on/off Schiebeschalter rechts auf dem abgebildeten Bewegungsmelder, wenn er in die Steckdose...