Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

Diskutiere Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da ich kein Fachmann bin und einfach nicht weiterkomme wollte mal bei euch nachfragen: wir sind in eine Wohnung eingezogen; dort...

  1. W S

    W S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich kein Fachmann bin und einfach nicht weiterkomme wollte mal bei euch nachfragen:
    wir sind in eine Wohnung eingezogen; dort im Schlafzimmer wurde eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern eingebaut; 2 am Bett, 1x an der Tür. Nun meine Frage: Wenn das Licht AUS ist sind 2 der Schalter in gleicher Position, der dritte Schalter hat die entgegengesetzte Stellung (als ob das Licht an wäre). NUn habe ich den Elektriker gebeten, den dritten Schalter gleich einzubauen wie die restlichen 2, d.h. wenn z.b. Licht AUS ist sollen ALLE Schalter die gleiche Stellung haben.
    Er behauptet der Einbau so wie er jetzt ist sei korrekt. Muss bei einer 3er Kreuzschaltung die Position eines Schalters ANDERS sein als die der anderen?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Muss nicht, aber kann. Der Elektriker hat nichts falsch gemacht.
     
  4. W S

    W S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    kann er es umbauen? sieht irgendwie komisch aus? technisch machbar, dass alle gleiche Stellung haben?
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Er kann ihn Rumdrehen aber nach ein paar mal schalten von unterschiedlichen stellen ist wieder alles Verwurschtelt :D ist das für dich so schlimm?
     
  6. W S

    W S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    ja das stimmt, nur er behauptet, dass es technisch nicht möglich ist ALLE Schalter in der gleichen Position einzubauen und das kann ich nicht nachvollziehen. wenn du sagst es geht und sich sicher bist würde ihn erneut kontaktieren.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Versuche doch enfach mal eine Kreuzschaltung bzw. eine Wechselschaltung zu verstehen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Dafür hat der liebe Techniker Tast-Rast-Schalter erfunden, oder auch Tastschalter genannt

    Da bleibt die Wippe zwar immer in einer Neutralen Stellung aber sie sind dann eben alle immer gleich


    mfg Dierk
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Theoretisch ist es möglich die Schalter alle in einer Gleichstellung zu bekommen. Praktisch kommt es jetzt auf die Länge der Zuleitung an. Nur ergibt es für mich keinen Sinn. Denn nach ein paar mal schalten ist wieder die nicht gewünschte Stellung vorhanden.
     
  10. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Genau und was ist es für ein Programm das was eingebaut ist , Gira merten , Busch-jaeger ?

    da es die Tastschalter von diesen Firmen Gibt .
     
  11. #10 Strippe-HH, 28.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Besser noch: Möchte man die Beleuchtung Dimmbar machen dann Tastdimmer mit 2 Nebenstellen verwenden.
    Das ist gut morgens bei müden Augen:D
    Aber in Flur hast du doch bestimmt auch eine Wechselschaltung, stört es da mit den Wippen denn nicht?
     
Thema:

Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung - Ähnliche Themen

  1. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...
  2. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...
  3. Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht: Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...
  4. frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

    frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern: Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier also mein Vorhaben: Ich möchte eine Kreuzschaltung mit 3...
  5. Kreuzschaltung mit 5 schaltern

    Kreuzschaltung mit 5 schaltern: hallo wie schließe ich eine kreuzschaltung mit 5 schaltern an??? hab es versucht entweder hab ich dauerspannung oder gar nichts. ich bekomme es...