Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

Diskutiere Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nein wir arbeiten nicht mehr mit diesen steckern aber ich kann mich noch aus früheren zeiten als Kind erinnern da waren das die normalen...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nein wir arbeiten nicht mehr mit diesen steckern aber ich kann mich noch aus früheren zeiten als Kind erinnern da waren das die normalen Stecker und mich würde gerne interesieren wie das funktioniert hat.
    Heute haben wir ja im CEE Drehstromstecker L1 L2 L3 N und PE.
    Wie war das bei dem alten Starkstromstecker? (Kragensteckverbinder)
    Gab es da nur L1 L2 N und PE? Also nur 2 Phasen? Oder wurde einfach die Erdung (PE) weggelasen?
    Mich würde das mal interesieren.

    Viele Dank
    PS: Gerne kann mir auch jemand erklären, habe mal gehört das es bei bestimmten verkabelungen gar kein N leiter gibt sondern das wird über den PE gemacht. ist das möglich?
    Wie ist dan der Stromkreis geschlossen? Und schepperts mir dan nicht eine wenn ich z.B. an den Erdungsstab fasse?
     
  2. Anzeige

  3. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Und wir zuhause (haus ist 20 jahre alt, jedes stockwerk mit einem FI und jedes zimmer über einen LS abgesichert)
    was haben wir da für ein netz? TN-System
    Das TT oder?
    Haben im Keller unseren eigenen Erdungsstab also kriegen wir von drausen doch nur den N? und L1-L3
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 28.08.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Hallo....

    Für symetrische Verbraucher gab es damals Stecker mit nur L1-L2-L3-PE.

    Das kann man am Vorhandensein eines eigenen Erders nicht festmachen. Beim TN-System gibt's auch zusätzliche Erder, z.B. Fundamenterder, die durch den Erdungsleiter mit der HES verbunden ist.

    Gruss...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Wenn man TT-Netz hat, bekommt man L1-L3 und N vom Versorger, Den PE holt man sich vom Erder.
    Im TN Netz bekommt man L1-L3 und PEN vom Versorger. Der PEN wird dann irgendwo in der Anlage (heute so früh wie möglich) in N und PE aufgeteilt. Der PE wird dann zusätzlich mit dem Potentialausgleich und dem Erder verbunden.
     
  6. #5 Lötauge35, 28.08.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    früher hat man noch schön getrennt, Schukostecker für Lichtstrom, Kragenstecker für Kraftstrom.
    Inzwischen sind die Kraftsteckdosen auf CEE umgestellt und das Anstecken ist nicht mehr so kribbellig.
     
  7. #6 andi2206, 30.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Hallo
    Um auf deine Frage vom Kragenstecker zurückzukommen.
    Der Stecker hatte nur 4 Kontakte, für R S T und N.
    Der PE war am Gehäuse angeschlossen.

    andi2206
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Der hatte 4 Kontakte aber keinen N. Vom PE Kontakt gab es eine feste Brücke zum Gehäuse.
     
  9. #8 EltSifa, 30.08.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Geh doch am Besten einmal in Google Bilder unter "Kragenstecker" dort kannst Du sehen welche verschiedenen Kragenstecker es gab.

    Gruß
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

    Ich kenne die DDR Kragenstecker und außer so ein kleiner rechteckiger für 220V hatte keiner einen N. Die gleiche Sorte gab es auch für 380 und 42V allerdings dann wieder ohne N
     
Thema:

Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion

Die Seite wird geladen...

Erklährung alter 400V Stecker (Kragenstecker) - Funktion - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...