H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Diskutiere H07V-U in Installationsrohr erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt? Ich weis das schon, wenn ich aber 2 Wechselstromkreise mit 6 Drähten in ein Rohr fädeln will, spielt die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Ich weis das schon, wenn ich aber 2 Wechselstromkreise mit 6 Drähten in ein Rohr fädeln will, spielt die Phase keine Rolle, aber die VDE verbietet das.
    Wenn ich aber 2 Unterschiedliche Phasen + n + PE einziehe, ist das Normkonform obwohl bei dieser Konstellation mit Sicherheit ein höheres Gefahrenpotential vorhanden ist z.B. bei einer Unterbrechung des N.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Kaffeeruler, 11.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?



    Ich bin nicht auf die DS / WS Kreise eingegangen, somit musst auch nicht Trampeln um das mal klar zu stellen ;)
    Das ist ne Sache zwischen dir und Frank


    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Das sind Grundlagen der Elektrotechnik, wer da nicht mitmacht, wird wissen, warum er da nicht mitmacht!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Mal einen Punkt hier setzen: H07V-U im Installationsrohr ist erlaubt! Gruß Gert
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Na ja, das ist ja technisch so, als wenn man zwei Dosen hat. ;-)
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Ah, da habe ich wohl einen wunden Punkt gefunden. :-)

    Gut, also im Wohnzimmer denke ich an eine 3-Phasen-Stromschiene für die Beleuchtung. Da alle drei Leiter dieselbe Phase am selben Stromkreis sind und nur getrennt ein- und ausgeschaltet werden, ist es dann also erlaubt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Fragezeichen fehlt, aber trotzdem ja.
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

    Stimmt, ein Fragezeichen hätte man machen können. :-) Eigentlich war es aber eine Feststellung. ;-) Trotzdem danke für die Bestätigung.
     
Thema:

H07V-U in Installationsrohr erlaubt?

Die Seite wird geladen...

H07V-U in Installationsrohr erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  2. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
  3. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

    Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...
  4. H07V-U Draht in Alurohren

    H07V-U Draht in Alurohren: Hallo zusammen Ich bin neuling, im Forum wie auch im Elektroinstallieren. Ich möchte in unserer Scheune ein paar Lampen mit Lichtschaltern...
  5. Verbindung H07V-K mit H07V-U

    Verbindung H07V-K mit H07V-U: Hallo, Kann mir jemand sagen was die beste Art von Verbindung für zwei Einzeladern (Starr) mit 1,5mm² Querschnitt sind? Ich denke hier an Wago...