BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

Diskutiere BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 Wenn ich dich richtig verstehe meinst du damit das ich den Komfortschalter komplett autark...

  1. #21 Strippe-HH, 20.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Verstehe es mal so: es sind 2 Verschiedene Schaltungsvorgänge in einer Anlage mit verschiedenen Befehlen.
    Während die Anlage über den Konfortschalter in den eingestellten Zeitmodus geschaltet wird schaltet sich diese nach der Einstellung automatisch wieder aus.
    Über die anderen Taster im Flur wird Parallel das Licht über dem Elpha weiterhin analog gesteuert. Daher ist es auch ratsam das der Konfortschalter in seinem Erfassungsbereich so eingeschränkt wird das er nur den Zugangsbereich abfühlt (Hauseingang).
    Mach das mal, und ich hoffe es klappt auch.
    Immerhin weis ich ja nicht wie dein Flur aufgeteilt ist und stütze mich nur auf Vermutungen.
    Gruß Strippe-HH
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Hier mal die beiden beschriebenen Möglichkeiten.

    Gruß Gert

    Elpa 6.jpg
     
  4. #23 Strippe-HH, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    @ Gert.
    Bei deiner Variante aber müsste beim 6816U die geringste Schaltzeit eingestellt werden, da sonst die Spule des Elpha6 einer erhöhten Belastung ausgesetzt wäre.

    Dieser Schalter bietet ja auch nicht die Funktion eines Bwegungs- oder Präsenzmelders, der auch die Option Impuls bietet, und eigentlich ja nur dazu gedacht ist, das Beleuchtung an ist wenn man sich in unmittelbarer Nähe des Gerätes befindet ( so der Beschreibung in #1 entnommen)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Das hatte ich weiter oben schon mitgeteilt. Der Elpa 6 erleidet aber auch bei längerer Ansteuerung keinen Schaden.

    Darauf weist der Hersteller ja auch explizit hin:

    "Der Komfortschalter ist kein Bewegungs- oder Präsenzmelder! Er dient ausschließlich dem automatischen Schalten von Beleuchtungen"

    Gruß Gert
     
  6. #25 Strippe-HH, 20.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    @ Gert.
    Wir lehnen uns erst einmal zurück und warten in Ruhe ab, was da nun am besten Funktionieren wird.
    Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
     
  7. #26 x.wolverine.x, 23.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Erstmal vielen Dank an euch beide. Ich habe jetzt mal mit Euren Vorschlägen herum gespielt, und es funktioniert nur die Variante von Stripe-HH.
    Damit kann ich super leben, und kommt meinen Wünschen zu 95% nach.
    Vielen Dank gert und Stripe-HH!!
     
  8. #27 Strippe-HH, 23.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    So soll es ja auch sein, denn wir sehen es ja gerne wenn einer hier zufrieden vom Portal geht.

    Den gerade das Zusammensetzen zweier verschiedener Schaltungsprinzipien ist für einen weniger erfahrenen Anwender nicht leicht.
    Aber hier half auch meine eigene Erfahrung, hatte ich schon in Treppenhäusern und Tiefgaragen Anlagen mit 3-Min-Licht und Präsenzmeldern miteinander vereint.
    Auch da war nur das gemeinsame Ansteuern der Beleuchtung die einzige Möglichkeit gewesen, nachdem andere dinge versagten.
    Da muss man selber erst mal probieren was am besten funktioniert.
    Natürlich habe ich bei solchen Aufgaben immer gerne einen Azubi oder auch einen jungen noch oft unerfahrenen Kollegen dabei, damit der das auch lernt.
    Und das Prinzip des elektrischen Steuerungsbau ohne elektronischer Mithilfe wie KNX oder anderes war schon für mich schon immer eine interessante Arbeit gewesen.
     
Thema:

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

Die Seite wird geladen...

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 - Ähnliche Themen

  1. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?: Hallo Zusammen, wir haben einen Busch und Jäger 6815 installiert und von einem Tag auf den anderen schaltet er bei Bewegungen nicht mehr ein....
  3. Busch Jaeger Komfortschalter 6815 u

    Busch Jaeger Komfortschalter 6815 u: Hallo , habe seit mehreren Jahren denn Komfortschalter 6815 u im Betrieb mit wechselschaltung läuft auch gut. Ich weiß auch um led zu betreiben...
  4. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...
  5. Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter

    Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Kellerflur zwei Komfortschalter (6815 U) als Wechselschaltung verdrahten. Mein Elektriker scheint dabei...