Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

Diskutiere Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg....

  1. #1 16nullzwei, 24.09.2014
    16nullzwei

    16nullzwei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Laienfrage.


    Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen.
    Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg. Eigenschaften.


    Kabeltyp NYY-J
    Aderfarben: braun - schwarz - grau - blau - grün/gelb
    Aderzahl: 5 Querschnitt: 1,5 mm
    Nennspannung: 0,6 / 1KV


    Kann ich das ganz normal nutzen für "normale Geräte" wie Lampen, etc. auch wenn es 5 Adern hat? Die "normalen Stromleitungen" haben ja nur 3 Adern. Kann ich dort dann einfach nur die passend farbigen Adern miteinender verbunden werden?


    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Ja, das Kabel kann man nutzen wie ein normales NYM oder jede andere Starre Leitung

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Falls Steckdosen installiert den FI-Schutzschalter nicht vergessen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Nicht nur Steckdosen, auch Leuchten über FI-Schutzschalter da Endstellen.
    Außenbereiche sollten auch dann einen Extra FI-Schalter haben wenn im Wohngebäude bereits schon einer vorhanden ist, damit bei einem Ausfall nicht gleich alles in Dunklen steht.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Stimmt bei Außenleuchten muß auch ein FI-Schutzschalter sein. Ich habe für den Außenbereich 5 Stück und alle sind gemeldet bei Ausfall.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Wo steht das denn?

    Lutz
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Din VDE 0100-410
     
  9. #8 Jörg67, 25.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Ist das wieder neu oder hab ich nicht aufgepaßt :D
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Da steht es so.

    zusätzlicher Schutz für Steckdosen-Stromkreise im Laienbereich und für Endstromkreise im Außenbereich durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom von ≤ 30 mA
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Von Beleuchtung sehe ich da nix.

    Lutz
     
Thema:

Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

Die Seite wird geladen...

Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm² - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Erdkabel

    Frage zu Erdkabel: Hallo, ich habe ein Problem mit einem 40 Jahre alten Erdkabel: es wurde in den 70er Jahren (in den neuen Bundesländern) von einem...
  2. Frage zum richtigen Erdkabel

    Frage zum richtigen Erdkabel: Hallo, ich plane im Rahmen eines Neubau auch ein weiteres Gebäude (Scheune) mit einem entsprechenden Erdkabel anzuschließen. Der Neubau wird der...
  3. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  4. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  5. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....