Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

Diskutiere Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen Natürlich, dafür ist die Blaue Klemme da ... Auf einem der Schaltkontakte würdest du ja einen...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Natürlich, dafür ist die Blaue Klemme da ... Auf einem der Schaltkontakte würdest du ja einen Kurzschluß bauen ...
     
  2. Anzeige

  3. #12 DerStift, 20.09.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Aber man kann doch die Phase bei der KWS auf L auflegen oder ? Tut mir leid, wollte selbst ein bisschen basteln aber mich noch ein wenig informieren...
     
  4. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Dann funktiuniert die Schaltung aber nicht mit den 5 Adern ... Dann benötigst du schon 6 für die Kontrollfunktion an beiden Schaltern und eine 7. Ader für die Steckdosen.
     
  5. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Ich bin gerade dabei mein Außenlicht zu erneuern. Dabei kommt eine klassische Wechselschaltung bzw. Kontrollwechselschaltung mit 2 korrespondierenden Drähten zum Einsatz.
    Neben einem Schalter kommt eine Steckdose.

    Jetzt meine Frage:

    Kann ich einen Schalter leuchten lassen, wenn das Licht ausgeschaltet ist und den anderen, wenn das Licht eingeschaltet ist?
    Zwischen den Schaltern liegt ein 7 adriges Kabel.
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das überhaupt nicht möglich.

    Nächste Woche kommt der Elektriker, der mir die Schalter anschließt, die Leitungen habe ich selbst gelegt.
    Mich wurmt aber die Frage, ob mein Vorhaben überhaupt so realisierbar ist :Hammer:
     
  6. #15 Kaffeeruler, 03.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Nein, geht nicht.. es sei denn man verbaut noch ein Relais mit Wechselkontakt und hat Schalter wo man die Kontrollleuchte direkt anklemmen kann.
    Dann wäre es machbar
    Aber warum sollte man dies wollen ?


    Mfg Dierk
     
  7. #16 Strippentod, 03.10.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Oder nen Stromstoßschalter mit Wechsler plus Taster mit Rückmeldekontakt.
    Also was ne Leute alles so verrücktes haben wollen, tzz tzzt, nee nee. Licht AnLicht Aus
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Das sollte so funktionieren, allerdings nur bei intaktem Leuchtmittel.
    Kontrollwechsel Michoa.jpg

    Gruß Gert
     
  9. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    hehe
    wie gesagt Außenlicht.
    Ein Schalter ist drinnen der soll leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist, damit man dies von innen sieht.
    Der andere Schalter ist außen und soll leuchten, wenn das Licht ausgeschaltet ist, damit man den Schalter im dunkeln leichter findet :)
    Zusätzlich ist außen noch eine Steckdose.

    Bin mir gerade nicht sicher, ob man die Glimmleuchte in den Schaltern so klemmen kann, wie gert es dargestellt hat.
    Auf jeden Fall eine geschaltet und andere dauerleuchten geht. Bezweifle, dass der Stromzähler die 1mA überhaupt zählen kann :D
    Danke für die Antworten
     
  10. #19 Strippe-HH, 03.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

    Im rechten Schalter (siehe Schema von Gert) hat die Glimmleuchte links die Phase und holt sich rechts den Nullleiter über die Leuchte
    Dazu ist eine Drahtbrücke in den rechten Kontrollwechselschalter zu setzen oder den Einsatz im Schalter entsprechend umzustecken.
     
Thema:

Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Kontrollwechselschaltung Plus Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...
  2. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  3. Präsenzmelder plus Taster

    Präsenzmelder plus Taster: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für das folgende Problem: Die Leuchten in einem Raum sind durch 2 Stromkreise versorgt und müssen durch...
  4. Umbau einer Siedle TLE 061-0 auf Auerswald Universal plus

    Umbau einer Siedle TLE 061-0 auf Auerswald Universal plus: Hallo zusammen, ich finde in der Hausinstallation eines EFH folgende Komponenten: Siedle TLE 061-0 Siedle ZD061-10 Siedle HTS 711-01 oder HTC...
  5. Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

    Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?: hi, was kann man gut nutzen um Kabel zu markieren, ob sie Plus oder Minuskabel sind. Also z.B. rot und blau. Einfach um ein Kabel einmal wickeln -...