Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

Diskutiere Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? Man muss nicht immer warten bis einer tod ist, um Mängel zu beseitigen. Leider ist es aber...

  1. #11 Kaffeeruler, 28.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Leider ist es aber oft so..
    Zwar passiert niemanden etwas, zum Glück aber es wird eben auch nie geändert und darin liegt das Problem.

    Somit zieht man das ganze "System" durch das gesamte Unternehmen und es wird ein "Fass ohne Boden" anstatt es gleich richtig anzufangen


    Irgendwie ist Sicherheit und Gesundheit doch immer eine kalkulierbare Summe.



    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Ich hab da noch eine andere Methode ... Ich beräume den Raum, soll heissen ich stelle alles raus, dahin wo es jemand anderen stört, erledige meine Arbeit, lasse es dort liegen und erwähne, dass ich ja nach Zeitaufwand bezahlt werde - bei Stammkunden hat das dann irgendwann einmal klick gemacht, andere verärgert es nur. Der beste Hausanschlussraum aller Zeiten liess nicht einmal das öffnen der Tür zu ohne die Autoreifen Größe LKW mit ausgetreckten Armen um die Ecke zu bewegen - Stand alles danach sauber vor der Tür zum nächsten Kellergang und blockierte alle Mieter - hab noch ein Schild an die Tür gemacht und einen Brief an den Hausmeister, dass das kein Abstellraum sei - beim nächsten mal kam ich rein und bis auf ne Spinne war nix im Weg.

    Natürlich ist die Methode "arschig", aber manche sind da lernresistent ... sowas passiert (mir) meist in MFH, wo man auch niemanden vor Ort packen kann, sondern nur einen Schlüssel hat und vor Ort "Mieter in Not" antrifft, weil z.B. der Fernsehempfang nicht funktioniert oder das Treppenhauslicht ... Dann unverrichteter Dinge zu gehen ist für die betroffenen genauso Mist und man müsste noch einmal anfahren.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 30.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Du bist auch in KD tätig, verständlich. Wir sind Betriebsintern unterwegs, da kann man es so machen denn raus stellen stört i.d.r dann auch niemanden.

    Dafür findet sich jemand der es wieder einräumt und nen Anpfiff gibbet auch net weil die Leute wissen warum es draußen steht ;) Ändern wollen sie es aber auch nicht


    Mfg Dierk
     
  5. #14 EltSifa, 01.07.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Im Teil 0100 - 729 sind die Abstände von Verteilern zueinander und zur Wand geregelt. Nur so kann ein sicheres Bedienen gewährleistet werden. Beachtet werden muss auch noch die Anforderung an den Rettungsweg im Gefahrenfall und die Personenrettung bei Unfällen, deshalb muss bei engen Verhältnissen die Verteilertür immer so gestaltet werden, dass diese in Fluchtrichtung zugedrückt wird oder ein 180 Grad Scharnier hat.
    Gruß
     
  6. #15 Strippe-HH, 01.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Es ist ja schon mal ganz gut, dass es bei uns in vielen Mehrfamilienhäusern separate Hausanschlussräume gibt, wo die Tür ein K2 Schloss hat.
    Aber es gibt auch welche wo keine Tür vor ist und das sind entweder die wahrsten Rumpelkammern oder sie stehen voller Fahrräder. Mieter solcher Gebäude machen sich auch die wenigsten Gedanken darüber, da wird was hingestellt wo Platz ist. Dabei ist es in jeder Hausordnung klar reglementiert.
    Aber ich kenne auch Anschlussräume älteren Ursprungs wo diese so schmal sind, dass man mit dem Hintern schon an der gegenüberliegenden Wand steht wenn man an der Anlage arbeiten muss.
    Leider ist es auch heute so, dass in Neubauten die Hausanschlussräume in ihren Maßen so begrenzt sind, das gerade noch der Abstand zum Gegenüber stimmt, aber alles so voller Technik gepropft ist, dass kaum noch ein freies Stück Wand zu finden ist um dort den Lichtschalter für die Raumbeleuchtung zu montieren.
     
  7. #16 Klemme 0, 24.08.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Hallo,
    bigdie hat schon Recht.Ich komme wieder wenn frei geräumt ist.Das wirkt meistens!!
    Aber bei uns liegen auch mal Patienten im Flur genau vor dem Verteilungsraum!!
    20 mal drauf hingewiesen.Passiert ist nichts.Immer weiter so!Da hilft auch die Beschilderung nichtIgnore!!
    Was wollen die Elektrofuzzis schon,können uns mal:irre:!!
    Arbeitssicherheit hin oder her.Die sind auch nur am meckern.Machen schöne Fotos aber bei der Geschäftsleitung
    wird es auch ignoriert.Da wären wieder bei der Verantwortlichkeit usw.Bla-bla.bla
    Euch einen schönen Sonntag,Klemme 0
     
  8. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Das fällt denen halt erst auf, wenn nichts mehr geht ... Es ereignete sich, dass wegen Gefahr im Verzug eine Anlage still zulegen war, an deren Freischaltmöglichkeiten schlicht kein Zugang möglich war - Der davor liegende Raum wurde mit einem Fremdschloss verschlossen und war zudem zugestellt. -> VNB Hauptleitung (Straßenzug) abschalten lassen. Sämtliche Forderungen wegen Ausfall der anderen Anlieger als auch dessen Energieversorger, die Maßnahmen für die vorrübergehende Versorgung einer Feuerwehrstation, Räumungskosten und Schlüsseldienst sowie aller Nebenkosten sollen im Bereich 300.000€ gelegen haben. Ich glaube nicht, dass hier jemals wieder auch nur ein leerer Pappkarton vor der Tür steht. Aber bis dahin -> Wayne juckts.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 04.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Auch dieses wird niemanden Jucken da es i.d.r nie publik wird bei den "Verantwortlichen".
    Viele Fälle werden einfach unterm Teppich gekehrt oder sind generell unbekannt wie auch deren Urteile

    Die meisten von uns haben sich sicher schon den Mund fusselig geredet, aber es wird nix unternommen bzw auf nackte zahlen herunter gerechnet.
    Vorschriften u Gesunder Menschenverstand passen selten in eine Bilanz, dies ist wohl die gängige Meinung

    Erst wenn der Wagen vom Chef dabei schaden nimmt wird schnell gehandelt.

    Der Parkplatz wird vergrößert für ihn und alles was in der nähe ist wird kostenintensiv verschoben :D


    Mfg Dierk
     
  10. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Wir machen unsere Arbeit einfach zu gut - die Stromversorgung in Deutschland wird als Selbstverständlich angesehen, da es zu selten Ausfälle gibt. Der von mir wahrgenommene Trend zeigt aber aus verschiedenen Gründen in einer andere Richtung, also abwarten - wenn man sich unter Nachbarn am Gartenzaun über Verfügbarkeit von Strom unterhält sind auch die Verteiler wieder zugänglich ... :cool:
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Ich glaub nicht, das es nur die Elektriker betrifft. Ich brauch nur aus dem Fenster auf die zugeparkten Straßen schauen, da denkt keiner dran, das evtl. mal die Feuerwehr durch muss.
     
Thema:

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

Die Seite wird geladen...

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  3. Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

    Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie...
  4. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...
  5. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...