Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

Diskutiere Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...

  1. Mupfel

    Mupfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko.

    Nun habe ich auch mal eine Frage.

    Vor kurzem habe ich ein Haus gekauft. Im dortigen Gästezimmer haben wir zwei Leselampen welche jeweils separat von jeder Seite des Bettes ein und ausgeschalten werden können. Zusätzlich lassen sich beide Lampen von den beiden Lichtschaltern am Raumeingang betätigen.

    Nun möchte ich anstatt zwei Leselampen nur eine haben. Wenn ich jedoch die Linke abklemme, kann ich die rechte Lampe mit dem linken Schalter nicht mehr ausschalten oder einschalten.
    Was muss geändert werden?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Marko
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Baust die Doppelwechselschaltung halt um zur Kreuzschaltung, oder ggf. Tasterschaltung.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Es soll also nur eine Leselampe von beiden Schaltern Links und rechts am Bett bedient werden, an der Tür dann nur ein Schalter.
    Ist machbar mit einer Kreuzschaltung wie Gert schon sagte.
    Allerdings müsste da einiges Umgeklemmt werden zumal der Kreuzschalter an die Tür montiert werden muss, weil dort beide Korrespondierende Leitergruppen dort enden. Dann muss derjenige Schalter am Bett die direkte Phase bekommen, auf dessen Seite die Leselampe entfernt wurde ( Bestimmt sind da auch weiterführende Leitungen für Steckdosen in den Klemmdosen).
     
  5. #4 AC DC Master, 22.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    da es eine rückmeldung gibt, scheint sich das Problem aufgelöst zu haben. ich würde aber eher sagen das es um eine andere Schaltung handeln würde. schließlich will er aus zwei eine machen und so.
     
  6. Mupfel

    Mupfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Hallo zusammen,

    entschuldigt die verspätete Antwort. Der Umbau verschlingt viel mehr Zeit als eingeplant :-(. Vielen Dank für die Antworten.

    Aufgrund den Antworten und dem daraus resultierenden Mehraufwand haben wir uns nun darauf geeinigt einen zentralen Schalter über dem Bett zu haben was heißt ein normaler Ausschalter hat hier nun seine Dienste aufgenommen.

    Viele Grüße aus dem Süden

    Marko
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Ausschalter? das funktioniert doch nicht!
     
Thema:

Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...