Neozed zwischen HAK und RCD

Diskutiere Neozed zwischen HAK und RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich morgen unsere Verteilung umbaue , da die alte von 19** ist habe ich einge frage. Im HAK haben wir 60A Schraubsicherungen und ich...

  1. T.s

    T.s Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da ich morgen unsere Verteilung umbaue , da die alte von 19** ist habe ich einge frage.

    Im HAK haben wir 60A Schraubsicherungen und ich werde den alten 40/0,5er RCD gegen einen 40/0,3 tauschen.
    Nun zu meiner eigentlichten Frage. Ich baue ja nur die Verteilung um, der Zaehler bleibt wie er ist.
    Nun möchte ich zwischen dem HAK und dem RCD ein Neozedblock einbauen, da wenn mal der RCD defekt sein sollte (weshalb auch immer) , ihn in tauschen kann ohne die Sicherung im HAK rauszunehmen.

    Welche größe der Neozed Sicherungen muss ich jetzt dort hinein machen? 50er oder auch 63er wie im HAK??

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neozed zwischen HAK und RCD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro_Heinrich, 16.10.2014
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    hallo

    du solltest auf jeden fall einen rcd 40/0,03 verwenden. und diesen sollte man möglichst mit kleiner gleich 40 ampere neozeds absichern
     
  4. T.s

    T.s Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Danke , den meine ich doch.
    Weshalb denn kleiner?



    HAK 60A >>>> Neozed dann 35A? >>>> RCD 40A
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Warum keinen nimmst du keinen 63 A RCD?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Weil 40A im normalfall völlig ausreichen und ein 63A FI mehr als das doppelte kostet???
     
  7. #6 Elektro, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Hersteller der FI berücksichtigen den großen Prüfstrom.

    So darf der Moeller FI 40 A nur mit 25 A und der 63 A FI mit 40A abgesichert werden. PDF Seite 155 Papier Version 148 Technische Daten.
    In der Siemens Fibel steht es wieder anders.
    Eaton RCD Vorsicherung


     
  8. T.s

    T.s Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Vielen Dank, habe ich grade auch gefunden,
    Dann muss ich mir morgen frueh noch ein paar 25er holen,

    Wieso genau muss denn dort nur eine 25A Sicherung rein? Da hab ich in der Schule wohl etwas verpasst
     
  9. #8 Kaffeeruler, 16.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Wobei die jungs derzeit arge Probleme haben mit ihren Datenblättern usw.

    PDC-TBD6165/FRCMM-40/4/003-A-NA Online Datenbank 63A Vorsicherung für überlast, lt deiner PDF eben nur 25A
    dieser hat dann 40A

    Auch bei anderen Betriebsmitteln gibt es zwischen online u Katalogen arge Differenzen. Hier kann man nur dazu raten direkt Kontakt aufzunehmen

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Elektro, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    DER Bemessungsstrom hat in deinem Link 40A das ist auch richtig. In der PDF von mir wird explizit die Sicherung angegeben.
    Die Sicherung Löst erst bei 1,45 oder 1,6 mal IN sicher aus. Das rechnen die bei der Sicherung mit ein. In der de war auch so ein Beitrag


    Hier die Siemens PDF, die es wieder anders sieht.
    Siehe unter 3.5 PDF Seite 52 /53

    http://w3app.siemens.com/mcms/infoc...beta_all_technik-fibel-fehlerstrom_tpi_de.pdf
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Neozed zwischen HAK und RCD

    Bin ich Blind ?

    In beiden PDF´s steht

    Max. zulässige Vorsicherung bei Überlast und als Angabe gg/gl mit dem unterschied das einmal 25A bzw 40A angegeben werden.
    Das hier 1x mit und 1x ohne Faktor xyz genommen wird ist nicht klar zu erkennen oder ich finde es nicht in den PDF´s und darauf wollte ich hinaus bei meinem Einspruch.
    Die Kernaussage an sich ist ja i.o.

    Wenn du es gefunden hast das in deiner PDF klar der Faktor 1,6 ( wir bleiben mal bei gg/gl ) angesprochen wird dann wäre es schön wenn du mir die Stelle mitteilen würdest.
    Oder wir müssen mal Eaton befragen was das auf sich hat

    DE Beitrag den du angesprochen hast, sicher auch für andere lesenswert

    Wenn ich dann die Siemens Fibel nehme die du verlinkt hast wird hier ja klar gesprochen

    Also Faktor xyz ist mit einzurechnen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Neozed zwischen HAK und RCD

Die Seite wird geladen...

Neozed zwischen HAK und RCD - Ähnliche Themen

  1. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  2. Neozed noch zeitgemäß

    Neozed noch zeitgemäß: Liebe Gemeinde, ich habe in meinem Haus zahlreiche Unterverteilungen eingerichtet uns diese jeweils mit einer Neozed-Schmelzsicherung (bzw. drei)...
  3. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...
  4. Neozed auf automat umstellen

    Neozed auf automat umstellen: Hallo liebe freunde möchte ein verteiler Von neozed sicheringengen auf automaten umstellen Es sind genau 16 x 16 ampersichrungen und 5 3fach...
  5. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...