Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

Diskutiere Anschluss Herd 3polig auf 5polig... im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Erstmal: Ich bin mir der Gefahren eines falschen Anschlusses bewusst und schreibe genau deshalb hier, da ich mir einen Fachmann derzeit...

  1. #1 FinnDorian, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erstmal: Ich bin mir der Gefahren eines falschen Anschlusses bewusst und schreibe genau deshalb hier, da ich mir einen Fachmann derzeit einfach nicht leisten kann.... Ich werde das Gerät erst anschließen, wenn ich mir 100%tig sicher bin, dass ich es richtig mache.

    Also folgendes: habe mir eine gebrauchte Küche besorgt und bei dem Herd ist ein Anschluss mit 3poligen Kabel vorhanden, an der Wand allerdings sind 5 Anschlüsse....
    Ich vermute mal, ich muss das Kabel durch ein 5 poliges ersetzen, die gibt es ja fertig mit aufgepressten Adernhülsen im Baumarkt zu kaufen...
    also wenn dem so ist, frag ich mich, wie ich das kabel korrekt verbinde, ich habe dazu mal Bilder von den wichtigen Komponenten gemacht:

    herd1.jpg herd2.jpg herd3.jpg herd4.jpg herd5.jpg herd6.jpg herd7.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Zunächst,
    Ja. Anschlussleitung muss ausgetauscht werden wenn es sich wirklich um einen 400V Drehstromanschluss handelt.
    Die 5 Adern deuten evtl darauf hin haben aber keine Aussagekraft ohne das die Spannungen geprüft werden


    Wenn die Spannungen denn i.o. sind

    Bei dem Herd selbst sehe ich so allerdings schwarz ohne einen Fachmann denn das Anschlussbrett entspricht sicher nicht mehr die des herstellers sondern wurde verändert.
    Sind da noch weitere Klemmen die wir nicht auf den fotos sehen ?
    Links im Bild ist noch eine graue Ader zu erkennen...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 23.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Auf Bild 3 erkenne ich nur einen 230V-Anschluss, ist es etwa nur der Backofen? Hat das Kochfeld einen separaten Anschluss?.
    Da sag mal bitte was genaueres zu.
     
  5. #4 FinnDorian, 23.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Danke für die Antworten!

    Die Kochplatten sind mit dem Herd direkt verbunden ich habe ein Foto angehängt...
    Ansonsten sind keine weiteren Klemmen vorhanden, es ist so wie auf dem Foto, ich hab nochmal eins von weiter weg angehängt...

    Außerdem hab ich nochmal den Wandkasten von außen fotografiert...
    Den Anhang 10305 betrachten Den Anhang 10306 betrachten Den Anhang 10307 betrachten
     
  6. #5 Strippe-HH, 23.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Anhänge lassen sich nicht öffnen. Bitte das wie in #1 anwenden
     
  7. #6 FinnDorian, 23.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    habs in #1 geladen :)

    habe gerade nochmal mit dem vorbesitzer der küche gesprochen und er meinte, bei ihm wären auch mehrere anschlüsse in der wand gewesen und ich solle einfach braun mit schwarz, blau mit blau und erde mit erde verbinden... bei ihm hätte alles funktioniert, auch alles gleichzeitig... mhhhh
     
  8. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Was hast du denn für Sicherungen im Verteilerschrank? Evtl. auch Foto.
     
  9. #8 FinnDorian, 23.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Hab das Bild vom Verteilerschrank oben mit eingefügt :)
     
  10. #9 FinnDorian, 24.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    also es gibt 3 Schalter für den Herd, kann man daraus etwas schließen?
     
  11. #10 Strippe-HH, 24.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Wie auf #2 von Kaffeeruler schon angesprochen wurde, fehlen im Geräteanschluss an 1+3 die Anschlussschrauben. Deshalb im Gerät mal nachsehen ob da nicht irgendwelche losen Kabel herumfliegen. Auf jeden Fall ist daran herum manipuliert worden und man müsste den richtigen zustand wieder herstellen, denn so ist dieses für den weiteren Betrieb auch nicht mehr verwendbar.
    Aber das gehört in Fachmännischer Hand und nicht im Bereich eines Laien.
     
Thema:

Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

Die Seite wird geladen...

Anschluss Herd 3polig auf 5polig... - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...