Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

Diskutiere Anschluss Herd 3polig auf 5polig... im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig... mhh ich hab das jetzt einfach mal so angeschlossen wie mir der vorbesitzer das beschrieben hat, erde an...

  1. #11 FinnDorian, 24.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    mhh ich hab das jetzt einfach mal so angeschlossen wie mir der vorbesitzer das beschrieben hat, erde an erde, blau an blau und braun an schwarz... und siehe da, alles funktioniert, alle herdplatten und backofen funktionieren gleichzeitig... und ich lebe noch :)
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Nur du hast es fachlich völlig falsch angeschlossen. Die Zuleitung wird völlig überlastet und im Fehlerfall sehr grenzwertig. In meinen Augen Pfusch.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Warum? Der Herd hat offensichtlich nur Klemmen für L N PE.


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Schaue dir die Bilder an und überlege 4 Platten und Backofen haben nach deiner Logik nur 3680 W. Bzw. was darf man an einem 1,5 mm² mit 16 A für eine Leistung anschließen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    An eine Leitung 1,5 mm² mit 16 A Vorsicherung kann ich anschließen, was ich will. Zur Not auch einen Gardena- Wasserschlauch.

    Das Anschlussfeld des o.g. Herdes sieht nicht so aus, als wenn da Klemmen abhanden gekommen wären.

    Also vom Hersteller auf L N PE gebaut. Da ist dann eben bei 3680 Watt Ende im Gelände.

    Guckt man sich mal die Kennlinien eines B- Automaten an, sieht man, dass der doppelte Strom erst nach etwa einer Stunde zur Auslösung führt.

    Gruß Gert
     
  7. #16 FinnDorian, 24.10.2014
    FinnDorian

    FinnDorian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    3680 Watt ist doch schon ziemlich ordentlich, reicht doch ;)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Ich sage besser nicht was ich denke.

    Wo steht da B-Automat oder erkennst du es?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Das reicht für ein/zwei Kochplatten und Backofen

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Möglicherweise ist es auch ein "H" -Typ. Was willst Du sagen, was Du Dich nicht zu Denken getraust?


    Gruß Gert
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

    Das ich es für Pfusch halte einen Herd mit 4 Platten und Backofen an einen 16 A Automaten anzuschließen.
     
Thema:

Anschluss Herd 3polig auf 5polig...

Die Seite wird geladen...

Anschluss Herd 3polig auf 5polig... - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...