Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

Diskutiere Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren Hallo zusammen, Bei der Suche nach den Komponenten für die...

  1. #11 BadenPower, 29.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,

    Bei der Suche nach den Komponenten für die Selbstbastel-Lösung eines UND-Kabels, welches auch nicht das Gelbe vom Ei ist, bin ich auf die Lösung gestossen.

    Das Zauberwort heisst "Homematic".

    Hat auch noch zusätzlich den Vorteil, dass die Beleuchtung bei Ausschalten automatisch sehr sehr langsam gedimmt werden kann, wie ein echter Sonnenuntergang.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.205
    Zustimmungen:
    817
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Mit einer ordentlichen Elektroinstallation wird das billiger und funktioniert zuverlässiger als der ganze Funkquatsch. Muss aber jeder selber wissen.
    Du brauchst aber dann aber eine Zentrale, die ständig läuft 1,7W standby. Das dimmen einer Leuchtstofflampe ist auch nicht ohne, da braucht es spezielle Evg s un passende Dimmer.
     
  4. #13 BadenPower, 29.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Wer hat die schon in seinen gemieteten Privaträumen.

    Für mich gehört zur einer ordentlichen Elektroinstallation, dass von jedem Verbraucher oder Dose eine Leitung mit durchgängigem groß dimensioniertem Leerrohr zum Verteilerschrank liegt und nicht dass,was in 99% aller Häuser verbaut ist. Geschweige denn von Leerrohren zu den Rolladenkästen.

    Das es zuverlässiger ist ist logisch, aber es ist eine sehr gute Alternative, wenn die vorhanden Möglichkeiten keinen Spielraum bieten.

    Und Aufputz-Verkabelung kommt schon gar nicht in Frage.

    Um die 5Watt mach ich mir da keine Sorgen, denn dann müsste ich noch andere Verbraucher abschalten:
    Fritzbox, Telefonanlage, Nas-Server, zusätzliche Router und Switches, die Alamanlage, den Backofen und die Mikrowelle mit Zeitanzeigen usw...

    Und wenn ich jetzt durch diese Lösung täglich ca. 1 Stunde Neonlichtbetrieb mit 36Watt sparen kann, dann ist das auch ok.
    Zusätzlich kann dann noch eine gute Heizungssteuerung und Warmwassersteuerung realisiert werden, was nochmals kosten spart.

    Das wird mit einer normalen Birne realisiert, welche über einen separaten Aktor angesteuert wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.205
    Zustimmungen:
    817
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Wetten, das du nichts sparst:D
    Wenn du die Anschaffungskosten einbeziehst, der jährlichen Batteriewechsel den Verschleiß des Elektronikspielzeugs, dann wird aus der Einsparung nichts.
    Und dabei hab ich die vergeudete Freizeit und den Ärger mit der Frau, wenn mal die Bude kalt ist, noch nicht mit eingerechnet.:(
    Übrigens, die normale Birne gibt es beim Gemüsehandel und die Glühlampe gibt es schon nicht mehr und die Halogenersatzlampe soll es in ein paar Jahren auch nicht mehr geben.
     
  6. #15 BadenPower, 30.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Und selbst wenn ich nichts spare, dann habe ich dennoch das erreicht, was ich brauche.


    Die Anschaffungskosten für das System mit Dämmerungs- und Zeitschaltung mit separater Dimmfunktion halten sich auch in Grenzen und belaufen sich auf 230 Euro.

    Ich werde in zehn oder zwanzig Jahren immer noch eine BIRNE in die Lampenfassung drehen oder stecken, egal ob dort ein Glühwendeldraht, Halogenlechtmittel, Lechtstoffeinheit oder LEDs drin sind.

    Und ja, ich benutze auch einen Schraubenzieher und einen Imbusschlüssel.


    Übrigens gibt es Birnen im Obsthandel und nicht beim Gemüse.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.205
    Zustimmungen:
    817
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Bei den 2 letzteren hast du aber wieder das Dimmproblem
     
  8. #17 BadenPower, 30.10.2014
    BadenPower

    BadenPower Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Hallo zusammen,
    Bei den Energiesparlampen hast Du momentan noch recht, aber vielleicht wird auch hier der Fortschritt nicht halt machen.

    Aber voll und uneigeschränkt dimmbare LED-Lampen gibt es schon zur Genüge, welche ohne Umbaumaßnahmen an einem normalen Dimmer betrieben werden können.


    Und auch dimmbare Energiesparlampen kann man mit einem Phasenschnittdimmer dimmen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Bevor das hier wieder ausartet:

    Die Kombination Steckdosen- Schaltuhr und Steckdosen- Dämmerungs-Schalter ist in einem Gehäuse, daß nur mit Werkzeug geöffnet werden kann,
    zulässig.


    Gruß Gert
     
Thema:

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren - Ähnliche Themen

  1. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

    Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...
  2. Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

    Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi: Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer...
  3. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

    Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...
  4. Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

    Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?: Hallo Zusammen, es geht um folgendes Problem: Wir wohnen in einem 3 Familienhaus, in dem nächste Woche eine neue Klingelanlage (freistehend,...
  5. Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung

    Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung: Hallo an die Elektrikforen Gemeinde, in unserem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) ist eine Ritto Twinbus Anlage im Einsatz, als Außenstelle wurde...