Licht in der Dusche

Diskutiere Licht in der Dusche im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe Gemeinde; Ich bin neu hier (habe dieses Forum soeben erst entdeckt) und habe mal eine Frage zu einer Vision,die ich habe: In kürze...

  1. #1 inselbaer, 02.11.2014
    inselbaer

    inselbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde;
    Ich bin neu hier (habe dieses Forum soeben erst entdeckt) und habe mal eine Frage zu einer Vision,die ich habe:

    In kürze werde ich Hausbesitzer sein (ich lebe in Frankreich) und beabsichtige einige grössere Umbauarbeiten.
    Soweit habe ich keinerlei Probleme,da ich aus der Baubranche bin!
    Mir schwebt nun folgende Idee vor:
    Ich will eine geräumige Dusche bauen und darüber soll (aus Acrylglas oder ähnlichem) ein "Himmel" entstehen,der mit etwa 40-60 blauen Led's bestückt ist und die sollen sich einschalten,sobald Wasser fliesst (Thermostatmischbatterie)!
    Wie kann ich das anstellen?
    Ich dachte zunächst an einen elektronischen Druckschalter,wie man ihn bei Hauswasseranlagen (Druckpumpen etc ) verwendet,bin mir aber nicht sicher,ob das geeignet wäre!
    Die Gesamte Installation ist ausserhalb des Bades untergebracht und ich will mit einem geeigneten Netzteil arbeiten,damit ich innerhalb des Feuchtraums keine Netzspannung habe!
    Hat jemand so etwas schon mal gebaut bzw jemand eine Idee für die Umsetzung?
    Bin für jede Idee dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht in der Dusche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ahnungsloser, 02.11.2014
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 inselbaer, 03.11.2014
    inselbaer

    inselbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht in der Dusche

    Guten Moren Ahnungsloser;
    Könnte das denn so funktionieren?
     
  5. #4 inselbaer, 03.11.2014
    inselbaer

    inselbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht in der Dusche

    Was mich dabei etwas irritiert ist,dass diese Druckschalter auf Druckabfall reagieren!
    Was passiert,wenn ich z B in der Küche Wasser zapfe,oder die direkt hinter der Dusche liegende WC-Spülung betätige?
    Ich will natürlich nicht,dass jedes mal das Licht angeht,wenn irgendwo im Haus ein Wasserhahn aufgedreht wird!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Licht in der Dusche

    Eine Wasseruhr mit Impulsgeber in die Leitung und ein Multifunktionszeitrelais damit angesteuert.

    PS. Mein Arbeitskollege duscht nur noch in der Badewanne. Er bekommt sonst jedes mal Stress mit seiner frau, weil man die Wasserflecken an der Duschabtrennung so wunderbar sieht, wenn die Dusche beleuchtet ist.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Licht in der Dusche

    Der Einhell Durchflußschalter ist nicht geeignet.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Licht in der Dusche

    Der wird auch nicht funkionierten.

    Druckdiffernz kleiner gleich 100mBar im Auslauf.

    Da geht nur Durchflußmessung.

    Eine Wasseruhr mit Impulsgeber in die Leitung und ein Multifunktionszeitrelais


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Licht in der Dusche

    Warum soll der Durchflussmesser nicht funktionieren, der wird für sowas gebaut.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Licht in der Dusche

    Messbereich ist 10 bis . Duschen geht ab 5 l per minute.

    Gruß Gert
     
Thema:

Licht in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Licht in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  2. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

    Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...
  3. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  4. Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

    Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?: Hallo, ich habe Probleme bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle wo ich als VEFK eingestellt bin. Leider hat sich bei meiner derzeitigen Stelle das...
  5. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...