Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

Diskutiere Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle ! Ich habe ein Problem: Ich möchte die alte Türsprechanlage( keine namenhafte Firma) rausschmeißen und eine neue einbauen. Ich...

  1. #1 stefan75, 17.11.2014
    stefan75

    stefan75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle !

    Ich habe ein Problem:
    Ich möchte die alte Türsprechanlage( keine namenhafte Firma) rausschmeißen und eine neue einbauen.
    Ich habe ein 3 Familienhaus und möchte einen Türöffner an der Haustür und Sprechen plus Türöffner an der Gatrentür am Eingang zum Grundstück.
    Als Leitungen ist normaler Klingeldraht verlegt ( ich glaube 0,5 mm²oder kleiner).
    Ich wollte die alten Leitungen nutzen da ich keine neuen Leitungen ziehen wollte.
    Für eine Anlage mit Bussystem sind die Leitungern zu klein.
    Welche Firma könntet ihr empfehlen und was brauch ich dafür alles ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 18.11.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    > Für eine Anlage mit Bussystem sind die Leitungern zu klein.

    Das ist wohl nicht richtig erkannt im 3FH.

    > Welche Firma könntet ihr empfehlen und was brauch ich dafür alles ?

    Siedle z.B.,
    Darstellung Musterinstallation 3 Fam.anlage auf deren Webseite zeigt Dir alles was Du haben solltest..
     
  4. #3 Strippe-HH, 18.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
  5. #4 stefan75, 18.11.2014
    stefan75

    stefan75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    zum Thema "Leitungen zu klein", das hat mir ein Fachmann gesagt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 18.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    Wenn du einen Leitungsquerschnitt von 0,6mm² hast, dann kannst du darüber eine Sprechanlage betreiben, Stimmen muss die Anzahl der Adern in den Leitungen
    Immerhin lief ja vorher auch eine Sprechanlage und das war bestimmt keine Busanlage gewesen die nur mit zwei Adern ausgekommen ist. Zur Not kann man die Adern auch doppelt nehmen, dann langt der Querschnitt allemal aus.
     
  7. #6 stefan75, 19.11.2014
    stefan75

    stefan75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    Okay da haste recht aber für ein Bussystem zum Beispiel ist der Querschnitt zu klein.
    Thema Siedle Anlagen : die bieten keinen zweiten Türöffner an .
     
  8. #7 stefan75, 19.11.2014
    stefan75

    stefan75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    Das mit den Adern doppelt nehmen , davon hat man mir abgeraten.
    Beim Bussystem sollten die Leitungen nicht mal verdrillt sein hat man gesagt.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 19.11.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

    Dann würdest Du Spezialkabel benötigen .-)

    Denn gängige Buskabel sind verdrillt gefertigt: Denn schon aus EMV Gründen macht ein Verdrillen Sinn, ebenso um eine einigermaßen konstante Impedanz zu erhalten.
     
Thema:

Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen

Die Seite wird geladen...

Alte Türsprechanlage rausschmeißen und eine neue Einbauen - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  2. Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage

    Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich benötige Ratschläge bzgl. meines im Thema genannten Vorhabens: Ausgangssituation: - Einfamilienhaus, 2 Etagen - Haustür mit...
  3. Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten

    Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin sehr neu hier und nicht sicher, ob es eine derartige Frage schon gibt. Meine ersten Suchen haben noch nichts...
  4. Alte SSS Siedle Türsprechanlage Dauerklingeln

    Alte SSS Siedle Türsprechanlage Dauerklingeln: Hallo Zusammen, wünsche allen vorerst ein schönes und gesundes Neus Jahr. Habe ein Problem mit meiner Siedle Klingelanlage im Mehrfamilienhaus....
  5. Alte Türsprechanlage gegen neue Videosprechanlage austauschen

    Alte Türsprechanlage gegen neue Videosprechanlage austauschen: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meine alte Türsprechanlage von 1991 gegen eine Videogegensprechanlage tauschen. Leider habe ich zu dem...