Hilfe bei Schaltplanergänzung

Diskutiere Hilfe bei Schaltplanergänzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bitte alle Kollegen um Hilfe: Folgende Situation: Unterer Endschalter von einem Förderaufzug soll bei geöffnetem Zustand eine Rundumleuchte...

  1. #1 denizjustin, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Bitte alle Kollegen um Hilfe:
    Folgende Situation:
    Unterer Endschalter von einem Förderaufzug soll bei geöffnetem Zustand eine Rundumleuchte schalten.Bevor ich die jetzige Schaltung auftrenne möchte ich sichergehen ob sich das so realisieren läßt.Hänge ein Bild bei wie die Situation jetzt aussieht und einen Schaltplan (mit Bitte um Ergänzung)wie es sein sollte.Entweder ich mache laufend einen Denkfehler oder ich kann es wirklich nicht. mfg denizjustin:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Schaltplanergänzung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 20.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    So habe es endlich geschafft die die Dateien hochzuladen.:D mfg denizjustin
     

    Anhänge:

  4. #3 kalledom, 20.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    Hallo,
    an der Stelle, wo jetzt der Endschalter-Kontakt ist, kannst Du damit nichts weiter ansteuern, so lange nicht der Taster S3 betätigt oder der Selbsthaltekontakt K2 geschlossen ist.
    Der Endschalter-Kontakt muß 'über' den Taster und die Selbsthaltung. Dann kannst Du damit ein Hilfsrelais ansteuern, dessen Öffner-Kontakt die Rundumleuchte schaltet.
    Hilfsrelais und Rundumleuchte gehen allerdings aus, wenn Taster S1 betätigt wird oder das BiMetall-Relais auslöst.

    Den S4 würde ich ebenfalls 'über' die Selbsthaltung platzieren.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    Hallo,

    ich hätte eine Spannung vom Ausgang der Steuersicherung genommen und über S5 geführt um das Hilsrelais K3 direkt zu schalten. Damit ist gewährleistet das der Endschalter ohne weiterer Beeinflussung geschaltet wird . Da wo jetzt S5 ist , kommt ein Kontakt vo K3 rein , ein weiterer Kontakt von K3 schaltet die Leuchte. Die Spannung für die Leuchte auch direkt nach der Sicherung wegnehmen.....
     
  6. #5 denizjustin, 20.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    Hallo Anni Hallo Kalledom:
    Wie immer schnell und wie ich es von Euch gewohnt bin fachmännisch geantwortet.
    Zu Deiner Antwort Anni sende ich nochmal ein Bild zur Korrektur:) mfg denizjustin
     

    Anhänge:

  7. #6 kalledom, 20.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    Der Vorschlag von Anni ist die bessere und elegantere Lösung.
    Bei den Kontakten von K3 mußt Du 'umgekehrt' denken. Wenn der Enschalter 'unten' geschlossen ist, zieht K3 an. Dann muß der Kontakt für die Lampe offen und der Kontakt für die Abschaltung von K2 geschlossen sein. Genau umgekehrt, wie es im Moment gezeichnet ist.
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    Ja , kalledom hat recht ,

    der Kontakt für´s Schalten muß also ein Schließer sein ( Kontakte 13-14 23-24 33-34 ) und der für die Lampe ein Öffner ( 11-12 21-22 31-32 ).....
     
  9. #8 denizjustin, 20.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    @Kalle:
    Versuch 3 ich habe ein gutes Gefühl;) dj
     

    Anhänge:

  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    Hallo,

    ich glaube du hast es mißverstanden, nicht den Endschalter " rumdrehen" sondern die Kontakte des Hilfsrelais....... die letzte Varianze ist " Mist" .....wegen der Drahtbruchsicherheit.....
     
  11. #10 denizjustin, 20.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Schaltplanergänzung

    @Anni:
    Müßte angekommen sein.
    Danke und Grüße dj:)
     
Thema:

Hilfe bei Schaltplanergänzung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltplanergänzung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...