Beleuchtung im Treppenhaus

Diskutiere Beleuchtung im Treppenhaus im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchtung im Treppenhaus und dafür gibt es extra treppenlichtautomaten

  1. #11 AC DC Master, 09.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    und dafür gibt es extra treppenlichtautomaten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Beleuchtung im Treppenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 wildschuetzTirol, 30.04.2015
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    oder Bewegungsmelder...sind billiger, auch wenn man gleich 2 Stück davon verbaut.

    Verstehe eh nicht, weshalb man heute noch Taster in Gängen, Durchgängen, Fluren,
    Kellerräumen verbaut.

    Da zwei Steinel für 28,48 euro hin montiert und ein 3 Watt LED Leuchtmittel rein. Hell
    genug und hält ewig
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Die 2 Steinel brauchen a 1W 24h lang, da kannst du auch gleich die LED dauernd leuchten lassen.
     
  5. #14 Strippe-HH, 30.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Bei Led-Leuchten, die über Präsenzmelder in Treppenhäusern geschaltet werden, da hatte es bislang immer Probleme mit der Grundlast gegeben.
    Auch bei elektronischen Zeitschaltautomaten war immer bei wenig Gesamtleistung ein Problem mit Nachglimmen gewesen.

    Na gut, mit LED steckt noch so einiges in den Kinderschuhen, aber mit der zeit verändert sich ja bekanntlich so einiges.
     
  6. #15 EltSifa, 01.05.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Licht ist ein wichtiger Punkt für die Sicherheit im Treppenhaus. Bei einem Unfall im Treppenhaus untersucht ein guter Sachverständiger auch die Lichtsituation.

    Wichtige Punkte dabei sind Beleuchtungsstärke, Blendung, Schattenwurf, Gleichmäßigkeit der Beleuchtung. Dafür gibt es auch für Wohnhäuser DIN Bestimmungen, wie DIN EN 12665 und DIN 5034.

    Für die richtige Ausleuchtung sind Refelxionsgrade der Wand und Deckenflächen und die geometrische Gestaltung des Teppenhauses wichtig.

    Also nur eine Leuchte irgendwo im Treppenhaus platzieren reicht sicherlich nicht aus.

    Sicherheitsbeleuchtung wird nach LBO-BW in Treppenhäusern ohne Tageslicht gefordert, ich glaube ab 3 Stockwerke. In Sonderbauvorschriften, wie Hochhausbaurichtlinien gibt es zusätzliche Anforderungen.

    Gruß
     
  7. #16 Strippe-HH, 03.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Ach, wie viele Treppenhäuser gibt es noch wo nur die Hauptpodeste Beleuchtung haben und die Zwischenpodeste nicht.
    Dort gibt es so wie bei uns zwar Fenster und Tageslicht, aber was ist nachts?
    Schlagschatten über den Treppenstufen sind da normal.
    Und wenn da ein Unfall geschieht, dann werden die sich auf die Begebenheiten des Gebäudealters berufen und nix passiert dann.
     
  8. #17 EltSifa, 03.05.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Die Anfrage zielt in die Richtung ob es Bestimmungen gibt für die richtige Auslegung einr Beleuchtung im Treppenhaus, da ist der Hinweis auf bestehende schlechte Ausführungen nicht sehr zielführend.

    Ob eine Strafe droht bei nicht sicherer Ausführung sollte nicht diskutiert werden, denn "auf See und vor Gericht liegt das Schicksal des Menschen in Gottes Hand", so das Sprichwort.

    Gerade bei älteren Personen sind Schlagschatten auf Treppenstufen sehr problematisch, hat das Sehvermögen stark nachgelassen, kann eine Stufenkante nur schwer erkannt werden.

    Sicherheit durch gute und helle Beleuchtung muss das Ziel einer Planung und Auslegung sein.

    Gruß
     
  9. #18 andi2206, 03.05.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Hallo Wo soll das hinführen? Treppen gibt es schon länger als elektrisches Licht. Wollen wir in Zukunft an jeder Stufe LED Streifen anbringen. Oder im Treppenhaus Warnhinweise aufhängen? andi2206
     
  10. #19 AC DC Master, 04.05.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    auch mal an die kosten gedacht ? jede installierte leuchte kostet Geld! ob nun die Leitung oder die leuchte. bei sämtlichen Bauvorhaben steht doch mal der Kostenfaktor im kurs. und da alle sparen wollen wie auch bei der Anschaffung und bei der Beleuchtung wird es nie mit der richtigen Ausleuchtung. außerdem gibt es noch genügend alte Treppenhäuser die nicht voll ausgeleuchtet sind und auch nicht in Zukunft ausgeleuchtet werden.

    da wir fast alle mit dem Thema jetzt und in Zukunft mehr zu tun haben werden, werden auf grund der kosten solche vorhaben mit besserer Beleuchtung selten sein.

    und man kann nicht alles machen !
     
  11. #20 EltSifa, 07.05.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beleuchtung im Treppenhaus

    Von meiner Seite abschließend möchte ich darauf hinweisen, das es bei der Benutzung von Treppen im letzten Jahr mehr Todesfälle gegeben hat als im Straßenverkehr in Deutschland. ( Quelle: nullbarriere.de - barrierefrei behindertengerecht planen - bauen - wohnen )
    Licht war dabei bestimmt auch ein wesentlicher Faktor der Unfallgefahr.

    Gruß
     
Thema:

Beleuchtung im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

    Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus: Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...
  2. Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe

    Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe: Schönen abend... ich habe folgende Anfrage, (da mein Elektriker ja an Krebs erkrankt ist schon längere Zeit....hat er leider sein Beruf auf...
  3. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  4. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  5. Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus

    Indirekte Beleuchtung im Treppenhaus: Hallo! Ich suche nach einer Lösung zur Beleuchtung eines Treppenhauses. Es geht um ein Treppenhaus in einem Schulgebäude. Es gibt umlaufend eine...