Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Diskutiere Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? Solange die Klemme für 35mm² geignet ist, hätte ich keine Probleme damit die Adern im HAK...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Solange die Klemme für 35mm² geignet ist, hätte ich keine Probleme damit die Adern im HAK doppelt aufzulegen.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Strippe-HH, 04.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    @ Zosse, wo wird denn daran die Poti-Schiene angeschlossen, sehe ich da keine Möglichkeit an der PEN-Schiene. (oder durch Blende verdeckt)?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Für elektrische Anlagen in neu zu errichtenden Gebäuden werden Planer und Errichter bei Auswahl des TN-Systems unabhängig vom Außenleiterquerschnitt ab Hausanschlusskasten grundsätzlich ein TN-S-System vorsehen. Bei Hausanschluss-Hauptverteiler-Kombinationen kann die Aufteilung in ein TN-S-System an den Abgangsklemmen erfolgen.

    Das steht in der TAB Nord. Da dort kann steht gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder im HA-Kasten oder im unteren Anschlussraum.
     
  5. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    also ich habe mal in typischer Paint-manier eingezeichnet, wie es sein sollte? Wäre es so korrekt? IMG_20150103_162003.jpg
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Nein nicht ganz. Elektrisch besser, aber nicht nach VDE. Im unteren Anschlussraum die grün-gelbe Ader auf den die unterste Schiene. Von dort aus eine Verbindung mit einer grün-gelben Ader beide Enden blau gekennzeichnet zur obersten Schiene.
     
  7. den21

    den21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    ok, dann versuche ich mich mal daran. solange ich von L 1,2 und 3 weg bleibe sollte mir ja nichts passieren
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Mein Hinweis: Um an der elektrischen Anlage arbeiten auszuführen muss diese freigeschaltet werden. Ich habe schon etliche Verletzungen bei Verstössen hierbei gesehen.

    Weiterer Hinweis: NH Sicherungen sind nicht Laienbedienbar.
     
  9. #38 Kaffeeruler, 06.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Vorsicht, wenn du denn PEN löst hast du ne nette Sternpkt Verschiebung auf der Anlage wenn nicht alles Freigeschaltet wurde

    Freischalten ab HAK wie schon geschrieben, es besteht Lebensgefahr


    Mfg Dierk
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    Der einfachheithalber reicht es völlig aus, die grün/gelbe Ader auf die obere Schiene umzuklemmen.
     
  11. #40 AC DC Master, 07.01.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

    arbeitet da etwa ein laie an der elektrischenanlage ? der keine Ahnung hat vom ganzen. ist bestimmt ein scheiß schwarzbau und jetzt sollen wir hier bestimmt die letzten mängel beseitigen. das jahr fängt ja gut an.

    hol dir eine Firma die dir das ganze richtig und in vollem umfang installiert. ja, kommste an die Phasen biste weg !!!!!

    ich versteh euch nicht !
     
Thema:

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt?

Die Seite wird geladen...

Anschluss im Verteilerschrank richtig und korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...