Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

Diskutiere Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern YMacht aussen welchen Sinn? Im Mormalfall schalten die BW und...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Macht Sinn, wenn man die BM außen weg lässt. Und wenn du Leds hast, musst du auch nicht mehr Strom sparen und die einzeln schalten.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Ja und die pösen Buben drücken dann den Taster…

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Wenn die bösen Buben es dunkel mögen, dann nehemen sie Pfeil und Bogen oder ein Luftgewehr und zielen auf BM. Meist sind die aber froh, ernn sie keine Taschenlampe brauchen, da haben sie 2 Hände frei.
    Ich würde gern mal einen Einbrecher kennen lernen, der sich von einem BM und etwas Licht aufhalten lässt. Meißt kommen sie heute eh bei Tag.
     
  5. b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Leute. .last uns bitte nicht um Sinn & Zweck meines Vorhabens diskutieren. Ich habe mich hier ans Forum gewandt, weil ich dachte eine qualitativ hochwertige technische Auskunft eines Elektrikers zu bekommen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Es gibt praktisch 2 Möglichkeiten. Man kann fast jeden BM durch kurze Stromunterbrechung für die eingestellte Zeit einschalten. Dafür brauchst du nur einen Öffner Taster in der Zuleitung oder du schaltest den Dauer-Aus Schalter mal kurz aus und wieder ein. Das ist aber kein Dauerlicht.

    Für Dauerlicht würde ich entweder alle Leuchten und BM einzeln in die Verteilung legen oder 1 5 adriges Kabel von Leuchte zu Leuchte. dort einen größeren Abzweigkasten mit einem Relais mit einem Wechsler. Der Mittenkontakt geht zur Leuchte, der Öffner geht zum Ausgang des BM und der Schließer geht zur Phase. Die Spulenanschlüsse werden von Fern geschalten (Dauerlicht). Bei mehreren Schaltstellen brauch man dazu 2 Kontrollwechselschaltungen oder Tasterschaltungen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Mit den Relais würde ich es so machen
     

    Anhänge:

  8. b2see

    b2see Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Wow....sieht die Schaltung nur kompliziert aus, oder ist sie es tatsächlich? Heißt dass, dass man pro Strahler ein Relais braucht?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Wenn sie einzeln gehen sollen mit Zentral Aus Ein ja. Es sei denn, es gibt irgendwo BM mit potentialfreiem Wechslerkontakt, da hab ich aber noch keinen gesehen.
     
  10. #19 Strippe72, 12.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Moin,

    die zahlreichen Kommentare die nicht zum Thema passen versuche ich mal zu ignorieren. Warum einige Leute immer wieder mit Ratschlägen zu Themen um die Ecke kommen nach denen gar nicht gefragt war weiß ich auch nicht. Mich nervt´s auch immer wieder...

    Aber jetzt zum Thema:

    Sofern du an die Lampenkontakte im Strahler dran kommst ist es mit einer Schützschaltung ohne weiteres möglich deine Wuschschaltung zu realisieren.

    zentrale Ausschaltung : Zuleitung über ein Schütz wegschalten. Hat aber zur Folge das beim Wiedereinschalten alle Strahler einmal angehen weil jeder Bewegungsmelder sein Programm durchspielt.

    Alle Strahler gleichzeitig an: Lampendraht über einzelne Kontakte von 2 Schützen mit je 3 Schließern (alternativ 1 Schütz mit aufgestecktem Hilfsschütz und insgesamt 6 Schließern) ansteuern. AUF PHASENGLEICHHEIT MIT DER NORMALEN VERSORGUNGSSPANNUNG ACHTEN!

    Wenn die Leitungsführung das hergibt und Platz in der Verteilung ist dann ist der Schaltplan dazu Stoff aus dem 2. Lehrjahr...
    Gruß
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

    Dann mußt du aber jede Lampe, BM einzeln bis zur Verteilung verdrahten.
     
Thema:

Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern

Die Seite wird geladen...

Sechs Strahler (Außenlicht) mit Bewegungsmeldern, schalterbar mit 2 Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?: Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...
  2. RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!

    RCD Prüfen mit bis zu sechs Meßverfahren?!: Hallo und guten Morgen, ich war vorige Woche auf einem Meßlehrgang von Gossen zur Einarbeitung eines neuen Meßgerätes. Nun lehrte der Dozent...
  3. Ek22plus+Sechskanteins.+Feindrähtig

    Ek22plus+Sechskanteins.+Feindrähtig: Feindrähtige Leiter zb.H07V-k und normale Rohrkabelschuhe (für mehrdrätige Leiter) mit Ek22plus(Klauke) Sechskantpressung gequetscht. Wird die...
  4. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  5. Hochdruckstrahler Nilfisk

    Hochdruckstrahler Nilfisk: Hallo, habe hier ein Dampfstrahler der nicht mehr anläuft. Kabel und Stromzufuhr ist i.o. Dieser hat ein rechtgroßer Kondensator verbaut. Wenn...