Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

Diskutiere Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel? Da sieht man wieder die "erste allgemeine Verunsicherung":D Wir...

  1. #21 Strippe-HH, 19.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Da sieht man wieder die "erste allgemeine Verunsicherung":D
    Wir haben hier bei uns auf den Giebelwänden an den Nord- und Ostseiten der Häuser auch nachträglich verlegte Zuleitungen für Außenfühler und Hausnummernleuchten in NYM 3x1,5 in Rohr oder Kabelkanal, und das liegt schon Jahrzehnte.
    Da gingen eher die Lampen kaputt als die Installation.
    In Teilbereichen sind Zuleitungen auf Nadelschellen draußen verlegt, auch da ist noch nichts passiert.

    Aber man kann ja auch die Leitungen mit Farbe überstreichen wenn es was hilft.
    Anderweitig braunen Kabelkanal verwenden, wird auch oft gemacht.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 19.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Was aber Schnuppe ist ob es 1 oder 20jahre halten kann.
    Wenn letztlich der Kunde es ablehnt musst du es trotzdem neu machen, ist wie mit NYM im Erdreich ;)

    Da die meisten Kunden auch Laien sind kommt man oft damit durch, ob nun bewusst oder mangels Fachwissen muss man nicht weiter ausbreiten.
    Ist aber teilweise schön anzusehen, so ein geschrumpfter Kabelkanal an der Außenwand :D





    Mfg Dierk
     
  4. #23 andi2206, 19.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Hallo
    Schon mal auf Baustellen gearbeitet, an denen ein TÜV Gutachter alles überwacht.
    Da bohrst du nicht mal durch die Wand und schließt das Kabel direkt an die Lampe an, ohne NYY Erdkabel.
    Garage darfst du noch NYM verwenden, allerdings zieht er da schon die Nase hoch,
    offener Unterstand, nur vorne offen, mussten wir sogar ganz hinten UV Beständige Kabel verlegen.

    NYM Kabel in Leerrohr im Erdreich, nicht bei TÜV überwachter Baustelle.
    Begründung TÜV Mitarbeiter: Wenn das Rohr defekt ist, dringt Wasser ein, das vor durch die Erde sickerte, und das Wasser kann PH (ich glaube über 7) Stoffe auswaschen, die gelangen ins Rohr und zerstören das Kabel

    Das wurde nicht von uns gemacht, wurde aber beanstandet:

    P9250036.jpg

    Der Ersteller der Anlage meinte wohl auch, ist ja nicht lang, was offen verlegt ist und außerdem nur 24 V.

    P1080738.jpg

    Auch diese 4 cm NYM im Außenbereich (nach vorne offene Gastankstelle) wurde beanstandet.

    To Strippe HH: Und wqas ist mit den Südwänden?
    Gut, ich bin weiter im Süden als du, aber ich habe einen Kunden da hält keine NYM Leitung an der Südwand.
    Und anstatt nur die Leuchstoffröhren zu wechseln, wird immer gleich die Lampe bestellt und ausgetauscht, weil sich dort sogar UV beständige Lampen nach 2 Jahren die Konstistenz von trockenen Keksen haben, und bei jeden Öffnungsversuch sofort zerbröseln.

    andi2206
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Oh je, das hab ich was losgestoßen.:)
     
  6. #25 Kaffeeruler, 19.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Durchaus berechtigt

    Nicht alle haben die Möglichkeit mit Kollegen zu Diskutieren oder mal Firmen fremde Meinungen zu hören.
    schöne bsp. @ andi2206

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Bei den Bildern hat der Tüv auch Recht, Scheiß egal ob 3cm oder 30m in der Sonne kaputt gehen. Wenn ich aber unter dem Dach eines Car-Ports Leitung verlege und da die Sonne nicht direkt hin kommen kann. Dann muss er nachweisen warum ich dort kein Nym verlegen darf und das dürfte ihm schwer fallen.
     
  8. #27 Blitz009, 23.01.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Bei Verwendung von Installationrohren braucht man ja kein NYY!?
     
  9. #28 Blitz009, 23.01.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Darüber können wir auch noch mal diskutieren!!! Bitte!

    Weil ich muss auf der Arbeit bald auch was installieren!
    Soll im Außenbereich zwei Flutlichter am Salzsilo installieren!
    Nehme da auch normal "NYM" für, und ziehe diese durch PVC Installalionsrohre?
    Wenn eine Schalter Steckdosen Kombination am Träger installiert wird, sollte diese dann IP66 sein?

    oder kann man auch normale Feuchtraumschalter nehmen und baut darüber ein Alu Blech zum Regenschutz an? (also gegen Sturzregen) Müsste doch auch reichen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Doch, es sei denn das Nym sieht keine Sonne. Wenn du das Rohr 10cm vor dem Schalter oder der Abzweigdose enden lässt, brauchst du NYY.
     
  11. #30 Kaffeeruler, 23.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

    Nein, braucht man nicht. Aber das Rohr muss es dann sein

    Mfg Dierk
     
Thema:

Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Feuerholzunterstand! Durch 10 cm Balken bohren für Kabel? - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung

    Schaltung ( Schütz / Relai ) für Notbeleuchtung: Hallo Gemeinde, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig, falls nicht, bitte verschieben :-) Zu meiner Sache: Ich habe bereits eine...
  3. Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

    Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle: Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...
  4. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  5. LED Beleuchtung für Carport

    LED Beleuchtung für Carport: Hallo, ich möchte unser Carport gerne mit LEDs beleuchten. Dafür habe ich 3 Fluter 10 w besorgt. Jetzt überlege ich jedoch, ob das nicht auch...