Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Diskutiere Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...

  1. #1 Blitz009, 25.02.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden.

    Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert?

    Oder hebt Ihr Die Hand an, so wie es bequem ist, und dann passt es? Nee, man braucht doch ein Richtwert....

    Was ist der allgemeine Richtwert neben der Tür?
    Bitte auch erklären, ob mittig Kombination oder mittig erster Schalter oben!

    Bin da schon lange raus, daher möchte ich gerne wissen, wie man es heute so macht!
    Bitte um Eure Erfahrungen!
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 25.02.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Hallo
    Während meiner Lehrzeit, 1978 bis mitte der 80er waren es 110 cm FFB mitte Dose,
    dann wurde von Architekten und Projektanten immer mehr 105 cm FFB mitte Dose verlangt.
    Für Lichtschalter.
    Steckdosen in Küche und und Bad teilweise 120 cm oder je nach Kundenwunsch.
    Behindertengerecht für Rollstuhlfahrer wären 85 cm.

    andi2206
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Es gibt eine Faustregel: Mitte Türklinke - Mitte Lichtschalter.
    Je nach Kombination immer Mitte der gesamten Einheit.
    Bei Neubauten richtet man sich nach dem Meterstrich und gibt 5cm dazu, dann stimmt es in allgemeinen.
    Allerdings reißt dir kein Kunde den Kopf deswegen ab, wenn es da mal leichte Maßtoleranzen gibt.
    125 cm okff, das hatte man in den 60-er Jahren noch gemacht, ganz früher in den 50-ern waren sie sogar über 140 cm okff gewesen.
     
  5. #4 Blitz009, 26.02.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    doch so tief heute...hätte ich nun nicht gedacht! Schon lange raus.
    Danke Euch für die Info! Die Regel mit der Türklinke kannte noch nicht! Danke dafür!
    Das stimmt auch, Behindertengerecht muss es ja heute auch manchmal sein...
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 26.02.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Und es soll heute auch Familien mit Kindern geben, und die Kinder sollten auch an den Lichtschalter rankommen.

    Und es soll auch ältere Leute geben, die wg. motorischer Einschränkung auch noch drankommen sollten.

    Und...

    scnr.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Ich hab auch schon alles auf "kniehöhe" eingebaut damit man die Tüten net abstellen muss wenn man nach hause kommt

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Ellenbogenhöhe, das ist in der Regel die Schalterhöhe bei 105 cm. Die Steckdosenhöhe 030 cm ü. okff. glaube nach DIN 18015 so festgelegt.
    Bei Wohnungen nach DIN.18012, Höhe der Schalter 085 cm. und der Steckdosen 050 cm. ü. okff.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Das hat sich vor einigen Jahren, mir unverständlicherweise und paxisfern, geändert.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Ist wie mit dem Klobecken. damit die Kinder drauf kommen, hängen die unnötig tief und den alten Leuten verkauft man dann 10cm dicke Klobrillen, damit sie wieder hoch kommen vom Klo.
    Blöd ist nur, das die Kinder in einem Jahr 10cm wachsen und das Problem damit gegessen ist, der Rentner dann aber 15 Jahre Probleme damit hat.
     
  11. #10 Micha94, 26.02.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Warum waren die Schalter früher eigentlich so hoch ? Bzw. warum sind sie heute so niedrig ? ...
     
Thema:

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Die Seite wird geladen...

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? - Ähnliche Themen

  1. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  2. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!