analog-digital umbau

Diskutiere analog-digital umbau im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; hallo erstmal. ich bin neu hier und hab nix gefunden wo das vielleicht reinpasst.... ich wollte mal fragen ob schon mal jemand hier am auto die...

  1. eddi2

    eddi2 Guest

    hallo erstmal.
    ich bin neu hier und hab nix gefunden wo das vielleicht reinpasst....

    ich wollte mal fragen ob schon mal jemand hier am auto die analogen instrument gegen digitale(ziffern und led)umgebaut hat?wie müsste ich grundlegend an die sache rangehen.was muss ich ändern....viele fragen.

    ich danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: analog-digital umbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: analog-digital umbau

    Was genau willst du denn umbauen?
     
  4. #3 kalledom, 27.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: analog-digital umbau

    Hallo,

    welche Analog-Instrumente möchtest Du auf Digital umrüsten ?

    Hast Du schon mal in die Armatur eines heutigen Autos reingeschaut ?
    Da ist eine große Platine drin, wo alles 'dran' ist und die Du nicht verändern kannst.

    Zur Drehzahlmessung brauchst Du einen µController, es sei denn, Du legst auf etwas Genauigkeit keinen Wert.
    Die Erfassung der Öltemperatur ist auch nicht einfach, da der Temperatur-Sensor nicht linear ist und für die Umrechnung eine Tabelle erforderlich ist; auch nur mit µController.
    Schau mal auf folgende Seite: KHD Akt UniAnz
    Das gibt es in Kürze auch mit 20mm Anzeigen und entsprechend kleiner µController-Platine.
    Bei den Kosten wirst Du allerdings an's Schlucken kommen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: analog-digital umbau

    @kalledom: da kann man schon einiges "rausreissen". allerdings kommen bei neuen kfz digitalsignale an, die dann zur anzeige wieder analogisiert werden.
     
  6. #5 kalledom, 27.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: analog-digital umbau

    @gert
    Also, wenn Du da mit oder ohne Schaltplan was verändern kannst, halte ich Dich für ein Genie :-)

    Bis Freitag hatte ich 2 Armaturen-Platinen aus einem Honda ??? hier liegen, die um eine Schaltpunkt-Anzeige mit 2 LEDs erweitert wurden. Dafür waren mehrere Lötaugen frei, weil die zu einer nicht eingebauten Option gehören und in der Frontplatte freie Kammern vorhanden waren.

    Ich halte mich für einen qualifizierten Elektroniker, aber da was verändern, nein.
     
  7. eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    ich wollte bei nem renault19 tacho drehzahlmesser wasser und öl temp.tankanzeige ölstand öldruck umbauen auf digi.zumindest den tacho auf zahlen und den rest auf led anzeige
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: analog-digital umbau

    @kalledom:sicherlich bin ich ein Genie!
    habe aber von digitec wenig ahnung. besser analog und linear!
    lass doch erstmal eddi2 posten, was er so von analog auf digital umstricken will.

    Gruß Gert
     
  9. eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    hab ich grad einen höher getan:)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: analog-digital umbau

    Hallo eddi2, vermute mal, dass bei deiner Karre die Signale von Tacho = ABS und Motordrehzahl bereits digital anstehen.
    Wassertemperatur, Öltemperatur, wenn dir das angezeigt wird, bisher wohl analog. Öldruck: entweder analog, aber eher ein Öldruckschalter, der signalisiert, Öldruck o.k. oder nicht o.k. Das ist bereits eine digitale Auswertung/Anzeige.
    Für die entsprechenden Auswertungen, egal ob analog oder digital, müsstest du erstmal ermitteln, welche Sensoren an deiner karre verbaut sind. erst dann macht es Sinn, sich die Anzeige vorzunehmen.

    Gruß Gert
     
  11. #10 eddi2, 28.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2007
    eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    also tacho läuft normal über welle.mit nem elektrischen abgriff der nen geschwindigkeitssignal ans steuergerät liefert.tankeber ist nen poti.öl und wasser temp sind wahrscheinlichtemp abhängige widerstände.öldruck soll mir anzeigen wie hoch er ist.nicht nur ob da oder nicht.drehzahlmesser hab ich keine ahnung.wird wohl über den normalen drehzahlsensor von der schwungscheibe herkommen.ölstandsgeber ist nen röhrchen mit ner kugel drin.ich nehme an wird auch ne art poti sein
    die karre ist von 95.die technik ist noch von 89.
     
Thema:

analog-digital umbau

Die Seite wird geladen...

analog-digital umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  3. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  4. Siedle HTA 811 Umbau

    Siedle HTA 811 Umbau: Hallo, Ich habe unser altes Siedle 511 auf ein 811 aufgerüstet. Hatte alles beschriftet und einen Plan gezeichnet. Der Anschluss hat auch...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...