Wie viele Sicherungen nach FI?

Diskutiere Wie viele Sicherungen nach FI? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie viele Sicherungen nach FI? Also ich habe mich mal mit einen Sachverständigen der Elektrotechnik unterhalten und er sagte im Wohnungs /...

  1. #11 JanWichmann, 12.03.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Also ich habe mich mal mit einen Sachverständigen der Elektrotechnik unterhalten und er sagte im Wohnungs / Häuserbau würde er auf Grund des Gleichzeitigkeitsfaktor einen 40A Fi nehmen und dazu 6x B16A Automaten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie viele Sicherungen nach FI?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Technikerlein, 13.03.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Ichwürde es so sehen:

    Entweder hast du vor dem FI eine Sicherung <40A, dann kannst du hinter dem FI beliebig viele weitere einbauen aber nicht gleichzeitig voll belasten.

    Oder du hast hinter dem FI Sicherungen die in der Summe <40A sind, z.B. 3*13A oder 2*16 + 1*6 , dann kannst du diese jeweils voll belasten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Was hat das mit Gleichzeitigkeit zu tun? 6 B16 sind 2/Phase also 32A. damit kann auch bei Vollast nichts mit dem FI passieren.
    Ansonsten sollte man da keinen Gleichzeitigkeitsfaktor bemühen. Das kann man bei der Anzahl der Stromkreise, wenn man da halt daneben liegt, fällt eine Vorsicherung. Ein FI ist aber keine Vorsicherung, die reversiebel ist. der brennt, wenn du ihn längere Zeit überlastest.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 13.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Faktor 1 im Eigenheim ist schon sehr vorsichtig gerechnet ;)

    Ich kann mir denken das er 6LSS / Phase meinte.

    Ich hab i.d.r 8 LSS auf dem FI und die Dicken Verbraucher aufgeteilt auf die Phasen bzw FI´s je nach ausstattung

    Mfg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie viele Sicherungen nach FI?

    Bei uns ist es normal kein Problem, weil unsere Stadtwerke in der Regel 32A SLS vor dem Zähler haben wollen, es sei der du beantragst einen DLE. Und ich hab es schon oft gesagt, das reicht problemlos. Ich hab einen Zähler für 3 Wohnungen und selbst da ist es kein Problem. Die SLS haben noch nicht einmal ausgelöst. In der Schweiz bekommt man 25A ansonsten wird es teuer (hat hier mal wer geschrieben) und in Italien 6kW. Wahrscheinlich gibt es die 63A 43kW ohne Nachfrage nur in De, warum werd ich wohl nie verstehen.
     
  7. Andrej

    Andrej Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verteiler1.jpg Hallo zusammen, noch Mal wieder zu diese Frage. Ich habe ein Verteiler in Wohnung und 63A Sicherungsautomat unten in Zählerschrank. Wenn ich neue Installation in 3-Raum Wohnung mache und möchte alle VDE Regeln halten, dann komme ich nur zu diese Variante mit 8 RCD (sehe Bild). Ich möchte das bei Fehlerstrom am Steckdose Licht in Zimmer an bleibt.
    Verteiler1.jpg

    1. Ist es wirklich mit VDE geregelt dass FI-Schalter selbst mit dem Strom nicht überlastet darf? Dass bedeutet ein 25A FI muss unbedingt ein Vorsicherung (25A) haben, oder Summe soll nicht größer sein?
    2. Kann man drei oder vier blau "N" Ader zusammen mit Aderhülse pressen und in ein FI anklemmen. Oder muss Mann unbedingt Zwischenklemme bauen.
    3. Darf man von ein LS-Schalter zwei Kabel 3x1,5 zum Steckdosen ziehen und dann in der Mitte zusammen verbinden.
     
  8. #17 Elektro, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    was mir auf den ersten Blick auffällt,
    E-Herd wird mit einer 5 Aderleitung angeschlossen auf 3 Phasen.

    Ich würde für die Wechselstromkreise über die neuen Siemens FI/LS nachdenken.
    Sparen Platz und geben weniger Verlustleistung in den Verteiler ab.
    https://www.voelkner.de/products/12...ungsschutzschalter-2polig-16A-0.03A-230V.html
    Da gibt es Stromschienen zum Verkabeln. Auch für den N


    Zu 2 ) Ich kenne keine Hülsen, die das nach Herstellerangaben erlauben. Max. 2 Fach Hülsen.
    Wozu das?

    Zu 3) Möchtest du einen Ring Verlegen. Das ist in Deutschland nicht üblich?

    Was sollen die Querschnittangaben am RCD (FI) bedeuten? Vom RCD zu den Leitungsschutzschaltern wird mit Schienen verkabelt. Für mehr Klemmen zusätzliche Klemmleisten verwenden.
     
  9. Andrej

    Andrej Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber meine Fragen stehen für mich immer noch nicht geklärt. Oben in RCD stehen Stückzahl und Querschnitten von "N" Adern was Man braucht für dieser FI. Und wenn ich brauche 4x "N" Andern dann soll ich über WAGO-Klemmen verbinden weil ich nur zwei Ader mit gleicher Querschnitt darf. Ich wollte eigentlich alle vier 1,5 Ader zusammen in eine 6 mm Aderhülse zusammen pressen und dann in FI anklemmen.
    1. Laut neu VDE darf Man nach 2-Polig FI (25A) ohne Vorsicherung zu Beispiel 3x LS-Schalter von 10A einschließen oder nicht?
    2. Laut VDE ist es verboten vier "N" Leitungen zusammen in ein FI einschließen oder nicht?
    3. Laut VDE darf Man Stromkreise in Ring einschließen oder nicht?
     
  10. #19 Elektro, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    1) Die Hersteller der RCD sollten in den technischen Daten angaben zum Überlastschutz machen. Meistens auf der sicheren Seite, wenn vor oder Summe nachgeschaltete Sicherungen < = dem Bemessungsstrom sind.
    Nach neuer DIN 18015 nur 2 Leitungsschutzschalter je Phase. vom RCD

    2) Die Hersteller der Schaltgeräte geben die max. Anzahl und Querschnitte der Adern an.
    Üblich sind 2 Adern. Technische Daten beachten.
    Die 6 mm² Hülse ist nur für 1* 6 mm² von Herstellern vorgesehen.
    Alles andere ist in Verantwortung es Installateurs

    3) In Deutschland nicht üblich einen Ring zu verlegen. Willst du 2* 16 A -mal Absichern?

    Schon etwas älter der Beitrag
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=5506&hash=6060a74a0a44edd797a81a8a278afdc3
     
  11. #20 Elektro, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Warum sind ringförmige Endstromkreise in Deutschland nicht anwendbar?
    https://www.elektro.net/praxisprobl...ndstromkreise-in-deutschland-nicht-anwendbar/

    Für Abokunden der Fachzeitschrift frei sonst Einzelkauf.

    zu 2, wenn du bei 1,5 mm 2 mal Twin-Hülsen verwendest würden in der Regel 4 Adern möglich sein.
    Hat den nachteil das bei einer Iso-Messung der N umständlich einzeln zu Messen ist.
    Fehlersuche wird behindert.
     
Thema:

Wie viele Sicherungen nach FI?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Sicherungen nach FI? - Ähnliche Themen

  1. 35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs

    35A Schmelzsicherung / Nur Wechselstrom / Wie viele FIs: Hallo zusammen, Bin gerade am Erneuern der Elektroinstallation meiner Wohnung. Die Wohnung wird nur mit Wechselstrom versorgt, gesichert ist die...
  2. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  3. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  4. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  5. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...