Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! Moin.. wenn du einen Außenleiter erdest damit ein RCD funktioniert, veränderst du nicht nur die...

  1. #11 oberwelle, 19.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Moin..

    wenn du einen Außenleiter erdest damit ein RCD funktioniert, veränderst du nicht nur die Netzform sondern auch die Zulassung des Wechselrichters.

    Wenn du die Sicherheit erhöhen möchtest, baue einen Isolationswächter ein, der beim Fehler abschaltet.


    Beispiel: https://www.bender-de.com/fileadmin/products/b/d/GeraeteprogMobileStromerzeuger_PROSP_de.pdf
    ( Gibt es auch ohne Gehäuse zum Einbau in die Verteilung ).


    OW
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    IT-Netz macht ab einer bestimmten Größe nur Sinn, wenn ich eine Isolationsüberwachung habe. Der RCD im geerdeten Netz löst auch aus, wenn nach ihm der Leiter mit Erdpotential einen Körperschluss hat, zumindest wenn Strom fließt. Ein Teilstrom fließt dann nähmlich über die Erde zurück und nicht über den FI.
    Ich hab in meinem Haus ein Notstromer Drehstrom und habe den Sternpunkt geerdet. Ist halt einfacher einen Fehler zu finden, wenn man mehrere FIs hat und da schon sieht, wo der Fehler ist und das schon beim 1.Fehler.
    Das kann man im Prinzip zwar auch mit Sicherungen, aber nur, wenn der Netzersatz auch den dafür nötigen Strom liefert. und bei 2000W kommt ja noch nicht mal eine 10A Sicherung. Ein FI braucht 0,03A Fehlerstrom
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Das ist Unsinn. Bei jedem Trafo kann ich entscheiden was ich danach für ein Netz betreibe ebenso bei jedem Notstromer oder Wechselrichter.
     
  5. #14 oberwelle, 19.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!


    Manchmal frage ich mich wirklich, ob du durch solchen Blödsinn nur produzieren möchtest, oder es wirklich glaubst ?!

    Aber wozu der Versuch einer Erklärung, für jemanden der anscheint nur auf Funktion und nicht auch auf Sicherheit bei der Elektrizität baut..
    Es hat manchmal leider keinen Sinn. :(


    OW
     
  6. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    wow Leute.. bisher habt ihr mir echt 0 weitergeholfen :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ein Wechselrichter produziert eine Potenzialfreie Spannung. Also kann ich einen Pol erden. Und wenn du das nicht begreifst, tut es mir leid aber nicht weh.
     
  8. #17 oberwelle, 20.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ich fasse mal zusammen..

    A.) ein RCD bringt im IT nichts
    B.) mehrere RCD verbauen pro Steckdose möglich ( Schutz vorhanden )
    C.) Netzform umstellen ( Heimwerker Lösung, praktikabel aber beim Unfall kannst du dem Richter erklären was du da gebastelt hast )
    D.) Isolationswächter einbauen ( professionelle Lösung )

    Was ist daran nicht zu verstehen, A B C oder D ?!


    OW
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Zu B Womit prüfst du den FI dann??
    Zu C Dann gibt es in ganz DE ein Heimwerkernetz, denn dein Ortsnetztrafo liefert auch IT
    Zu D Nur anzuwenden bei kleinen überschaubaren Anlagen und dazu noch teuer.
     
  10. #19 oberwelle, 20.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Womit prüft man einen RCD ?? Schwierige Frage, ev. kommst du selber drauf.
    Das die Testtaste auf dem RCD dort nicht funktioniert ist eben so, aber damit prüft man nicht, sondern das ist nur ein Funktionstest.
    Auf jeden Fall ist dies ein gangbarer Weg, elegant ist er nicht.
    ( Ich freue mich schon jetzt wie du dich auf die Aussage stürzt.. ;-)

    Den Trafo hast du ins Spiel gebracht, mir ist seit Anfang an bewusst, das ein Trafo und ein Notstromer bzw. ein Wechselrichter etwas vom Grund her verschiedenes ist.
    Dir auch ?

    Eine Isolatonsüberwachung ist also nur bei kleinen Anlagen anzuwenden... Dann wird das Netz in der Kleingarten-Laube wird wohl größer sein als ein OP-Zimmer im Krankenhaus..


    Oh man, nimm bitte weniger von dem Zeug !


    OW
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ein Prüfgerät schaltet einen Fehlerstrom gegen Erde. Das funktioniert aber im ungeerdeten Netz nicht. Du kannst ihn also nicht prüfen.
    Ist es nicht, auch in jedem Wechselrichter ist ein Trafo bzw. Übertrager, der eine galvanische Trennung bringt.
     
Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  2. Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

    Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??: Inselsystem (Schrebergarten). Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt...
  3. Relais an Wechselrichter

    Relais an Wechselrichter: Hallo Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage und ich verwende evtl. auch einfach nur die falschen Suchbegriffe. Sollte die Frage schon einmal...
  4. Wechselrichter Victron Phoenix erden?

    Wechselrichter Victron Phoenix erden?: Hallo Zusammen Für meine autarke Inselanlage habe ich folgendes Material verfügbar bzw folgende Anforderungen. Ich möchte ab und zu mal für ein...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...