Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Diskutiere Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? Jetzt bin ich aber mal gespannt ob Lutz auch diesmal kommt und behauptet diese...

  1. #11 Jörg67, 18.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Jetzt bin ich aber mal gespannt ob Lutz auch diesmal kommt und behauptet diese Ausnahme gäbe es nicht.

    :rolleyes:


    Das ist ein verzwickter Fall hier. Die Steckdose brauchte zum Errichtungszeitpunkt natürlich keinen FI.
    Andererseits wird aber damit eine andere Anlage erweitert.

    Hm. Ich bleib bei ja.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 18.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Im Zweifel machen wir nen Festanschluss :D

    Dann kann auch niemand den Strom klauen


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Wie definierst du Anlage? Wenn ich nun sage, die Anlage beginnt an der HA Sicherung:D
     
  5. #14 Jörg67, 18.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    So machen wir's :cool:

    Du bist fies :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Ich einen RCD.
     
  7. #16 Elektrorentner, 18.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Interessant wird es immer, wenn manche Zeitgenossen aus einer Empfehlung eine Pflicht machen wollen, bzw dazu neigen.

    Viele verstehen diesen VDE-Dingsbums völlig falsch. Sie machen zu gerne aus VDE-Richtlinien halt VDE-Vorschriften ;-)

    Schon mal reingeschaut, in diese Empfehlungen? Irgendwo steht was bewusstes sinngemäßes namens Bestandsschutz!
    Konkret bedeutet das, alles was dem Stand der Technik zum Zeitpunkt X den gültigen Bedingungen/Empfehlungen entsprach, ist weiterhin gültig.

    Bedeutet somit auch, was der damaligen Abnahme des Anlagenzustandes entsprach, entspricht diesem weiterhin. Ebenso darf auf neue Richtlinien erweitert werden! Muss aber nicht.

    Wer also der irrigen -pauschalierten- Meinung ist, ein RCD sei was optimales, darf das ruhig glauben. Vieles ist sowieso Glaubenssache ;-)

    Glaubt wer, ein RCD wäre ein technisches Organ das keinerlei Verschleiß und keinerlei technischen Mängeln unterliegt, also absolut sicher ist?
    Schade dass es keine Statistiken gibt, wann und wieviele RCD aus welchen Gründen versagen. Sonst würde mancher Glauben gehörig korrigiert werden müssen.

    Übrigens, kennt ihr immer die jeweilige Netzform? In welcher Netzform macht ein RCD keinen Sinn?
    Glaubt wer ernsthaft, die Prüftaste an dem RCD würde sicher genug die Funktionsfähigkeit dieses Teiles anzeigen?

    Wenn ja, hat derjenige vergessen, dass diese Prüfung nur RCD-intern stattfindet. Also die Bedingungen des Netzes in das Er integriert ist, garnicht prüft. prüfen kann mit der Taste.

    Außerdem, schon mal überlegt wie gewissermaßen dumm sogar VDE ist?
    Was nützt zum Beispiel Eltern ein RCD, wenn ein Kind gleichzeitig zwei Nägel in eine typisch deutsche Steckdose steckt?

    Da sind die Franzosen ohne VDE schon seit Generationen viel besser dran.
    Alle deren Steckdosen haben ab Fabrik einen Kindersteckschutz! Außerdem haben alle Haushalte vor dem Sicherungkasten einen RCD. Alle.

    Tja viele Deutsche die sowieso so einseitig positiv auf VDE eingestellt sind, und da einiges verwechseln, neigen zu gerne dazu zu glauben, das Deutsche sei das einzig richtige und gute ;-)
     
  8. #17 Kaffeeruler, 18.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Hier hat niemand behauptet das die VDE der heilige Gral ist und der RCD das Allheilmittel

    Es geht um eine einfache Frage und Auslegung einer Norm die unsere Arbeitsgrundlage ist auch wenn sie nicht immer Perfekt ist..

    Aber was ist schon perfekt ? Selbst den Kinderschutz hat schon so manches Kind mit schmerzhaften Auswirkungen überwunden denn der hilft auch nur wenn man nur einen "Nagel" hat


    Was nützt er bei einer Franz Steckdose mit Kinderschutz, meinste das der dann schneller auslöst ?

    Das + an Sicherheit will ich net außer frage stellen ;)

    Die VDE bietet letztlich eine Basis, jedem steht es frei dieses noch besser zu machen aber ohne diese Basis hätten wir sicher noch mehr probleme in pkt Sicherheit und ich glaube net das es in Frankreich keine Normen gibt



    Mfg Dierk
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Andere Länder > andere Vorschriften. Bist du Franzose oder dort tätig?
     
  10. #19 Strippe-HH, 18.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    @ Zosse er kommt aus dem Saarland und da wo La Vontaine mal regierte scheint eben alles etwas anders zu sein.
    Das Saarland liegt auch dicht an Frankreich, und war nach 1945 eine Französische Besatzungszone mit eigenen Status gewesen.
    Es gab sogar Briefmarken mit der Aufschrift "Saar" die heute sehr wertvoll sind.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Hmm... steht da.
     
Thema:

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  3. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  4. Lichtstromkreis mit LS 16 A

    Lichtstromkreis mit LS 16 A: Hallo liebes Elektriker-Forum, Ein reiner Lichtstromkreis wird ja mit einem LS 10A abgesichert, da der Lichtschalter nur 10A Schaltleistung hat....
  5. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...