VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

Diskutiere VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vllt ist das ein wenig peinlich zu fragen.. aber ich bin im 2ten Lehrjahr und naja, ich verstehe da etwas nicht um manche Leitungen nur über den...

  1. #1 [-Alex-], 30.10.2007
    [-Alex-]

    [-Alex-] Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vllt ist das ein wenig peinlich zu fragen.. aber ich bin im 2ten Lehrjahr und naja, ich verstehe da etwas nicht um manche Leitungen nur über den LS schalter laufen zu lassen und Leitungen über den LS und RCD..

    Ich habe mal eine Unterverteilung gemacht, da sollte ich vom Klemmstein den N auf den RCD legen und dann brücken auf eine N leiste( es gab zwei N leisten) , mein Geselle sagte das ich ein N Block nehmen soll für den RCD und einmal ein die N leiste für only Ls schalter ohne RCD... nunja das habe ich verstanden, das wenn ich ein N vom einem LS schalter ohne RCD benutze das der sofort auslöst weil er ja dann über den RCD laufen muss und der dann auslöst?? RICHTIG?!?!?!?!

    nun ja jetzt bin ich in der übertrieblichen und wir müssen eine Stromstossschaltung machen... ist ja kein prob denke ich.. und der soll vorher aber über den LS und RCD laufen... und die anderen steckdosen sollen alle nur über den LS schalter laufen.. aber in meiner UNTERVERTEILUNG ist nur eine N leiste... und die Zuleitungen haben wir alle direkt auf die LS schalter gelegt... ich hoffe ihr versteht das...nunjaaa.... wie soll ich das machen ohne eine zweite N leiste?? und dann sagte er das wir einen zweiten kleinen klemmstein wenn wir wollen nehmen können, aber der N liegt schon auf der grossen N leiste die wir ja für die LS leitungen brauchen.. wie krieg ich das jetzt hin??? ich hoffe ihr versteht das und könnt mir das prinzip besser erklären wie man sowas trennen kann in einer verteilung :)

    dankeeee ^^
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    Also ich würde es so machen wenn ich ein teil über Fi und ein teil ohne machen müsste Das ich von der leiste ohne Fi mit einem 10mm² oder was sonst der belastung passt auf die einspeisung von Fi gehe. Die Ausenleiter hole ich mir von der unterseite der automaten. Den N-Abgang lege ich auf einen extra klemmstein oder leiste. Die aussenleiter auf die automaten die über fi laufen sollen. Hoffe es hilft dir weiter.
     
  4. #3 [-Alex-], 30.10.2007
    [-Alex-]

    [-Alex-] Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    hab ich das richtig verstanden das du den eingang von FI vom Eingang eines LS schalter nimmst? und den eingang für N vom FI nimmste dir einfach von der N leiste wo die ganzen LS schalter ohne FI laufen??? oder wo holste dir den eingang vom FI her?
     
  5. #4 servicetechniker, 30.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    ja das hast du richtig verstanden. Mit dem aussenleiter von eingang des LS mache ich allerdingst nur wenn nach dem Fi neue LS kommen ansonsten natürlich nur von ausgang des automaten.
     
  6. #5 [-Alex-], 30.10.2007
    [-Alex-]

    [-Alex-] Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    ja das dachte ich mir dann auch dann ist der LS ja OHNE FUNKTION, der soll ja als "vorsicherung" für den RCD da sein :)

    aber danke , genau so hab ich das auch gemacht heute, sooo dann bin ich morgen echt gespannt obs klappt :)

    ist echt kompliziert wenn man sich da nicht hintersetzt und versucht zu verstehen wird das nie was und dumm anklemmen und hoffen bringt nix :)
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    Hallo Alex,
    ich vermute mal, daß die Ausbilder euch hinsichtlich der neuen VDE 0100- 410 RCD- Pflicht für (nahezu) alle Steckdosenkreise hinter´s Licht führen wollen.

    Gruß Gert
     
  8. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    mal so nebenebei...vielleicht habt ihr ja auch so klemmleisten wie bei hager ect., die bestehen meistens aus 3 oder 4 teilen die zwischen drin gebrückt sind, die brücken kann man einfach rausziehen dann hat man getrennte klemmblöcke...
     
  9. #8 Hektik-Elektrik, 08.11.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
  10. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    Hi,

    wäre es möglich, dass einer der Erfahrenen User hier für den genannten Fall eine Schaltskizze zeichnet und hier einstellt?

    Mich würde das ganze ziemlich stark interessieren!
    :rolleyes:
     
Thema:

VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

Die Seite wird geladen...

VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem! - Ähnliche Themen

  1. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Welche Systembox war beim S7 212 Einsteigerpacket dabei?

    Welche Systembox war beim S7 212 Einsteigerpacket dabei?: Hallo zusammen, ist das eine Sortimo ?