Unterschiede zwischen AC und DC

Diskutiere Unterschiede zwischen AC und DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, ich hatte letzte Woche ein Messtechnik Praktikum und komm grad nicht weiter. Wir haben einen 1kOhm Wiederstand an einen...

  1. #1 AndreasHeidekamp, 06.05.2015
    AndreasHeidekamp

    AndreasHeidekamp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich hatte letzte Woche ein Messtechnik Praktikum und komm grad nicht weiter.
    Wir haben einen 1kOhm Wiederstand an einen Funktionsgenerator angeschlossen (f=1kHz , V=5V AC/DC) und mit einem Digitalmultimeter diese Werte aufgenommen:
    Gleichstrom: I = 0,47962 mA
    Gleichspannung: U = 4,8413 V
    Wechselstrom: I = 1,95 mA
    Wechselspannung: U = 3,3932 V (effektiv Spannung)

    Nun muss ich beantworten warum genau wir unterschiedlichen Strom und Spannung gemessen haben und welche Kennwerte vorliegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Grüße Andreas
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Unterschiede zwischen AC und DC

    Was soll man dazu sagen, Bei DC komme ich auf 10Kohm und nicht 1kOhm. Und wenn das einfach ein Widerstand wäre, sollten bei AC gleiche Werte herauskommen, es sei denn, ihr messt nicht den Effektivwert
     
  4. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiede zwischen AC und DC

    Bei steigender Frequenz würde sich man auch einen Unterschied feststellen, aber bei 1KHz ist davon eigentlich noch nix zu spüren.
    Mit was für ein Messgerät wurden denn die Spannungen und die Ströme gemessen?
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 07.05.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiede zwischen AC und DC

    Helfen mit diesne spärlichen angaben: Kaum.

    Ich vermute mal der "Widerstand" im Meßpraktikum ist eine kleine schwarze Kiste . In der befinden sich ein ohmscher 10 Kohm Widerstand, dem ein Kondensator parallel geschaltet ist.

    Aus Deinen Meßdaten kannst Du dann die Kapazität des Kondensators errechnen.
     
Thema:

Unterschiede zwischen AC und DC

Die Seite wird geladen...

Unterschiede zwischen AC und DC - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?

    Unterschiede zwischen Leuchtstofflampen?: Hallo Ich habe eine alte Leuchtstofflampe von Siemens, Drossel und großer Kondensator drin, diese wird sofort hell, nach dem einschalten. Leider...
  2. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  3. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  4. Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4

    Unterschiede KNX Tastsensor2,3,4: Hallo zusammen, wo liegen die Hauptunterschiede beim Tastsensor2 zum neueren Tastsensor3 oder sogar zum eben erschienenen Tastsensor4? In der...
  5. Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo

    Unterschiede Geyer Serie Vario und Primo: Hallo, kann mir jemand von den "alten" Hasen mitteilen, worin der Unterschied zwischen Geyer Vario und Primo UP 3 reihig liegt? Hintergrund, ich...