LED für Großraumbeleuchtung

Diskutiere LED für Großraumbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED für Großraumbeleuchtung Vielen Dank für deine Antwort Zosse! OK, dann gilt einfach das Prinzip... desto früher man sich darum kümmert,...

  1. apache

    apache Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Vielen Dank für deine Antwort Zosse!

    OK, dann gilt einfach das Prinzip... desto früher man sich darum kümmert, desto besser ist es... und wer zu spät kommt, der könnte bei einem Ausfall Pech haben...

    Vielen Dank auch an Strippe für die Bilder!

    Die Ergebnisse sind wahrlich nicht schlecht und vor allem sind LEDs gesünder und sicherer als HQL.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED für Großraumbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buzz

    Buzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    du scheinst nicht verstanden zu haben, was die EU-Verordnung verbietet :)

    der Verkauf ist nicht mehr erlaubt, die Verwendung natürlich schon. Man kann ja nicht verlangen, dass die nicht mehr verwendet werden dürfen. Ist wie bei den Glühbirnen. Wirst nicht verhaftet, wenn du noch eine im Keller verwendest ;)

    kennt eigentlich jemand die "Jahrhundert-Glühbirne", welche seit über 100 Jahren leuchtet? Verfehlt das Thema ein wenig, aber ist immer wieder lustig zu sehen (man kann sich die glühbirne tatsächlich online ansehen, hat eine webcam die darauf schaut ;))

    lteste Glhbirne der Welt leuchtet seit 113 Jahren
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Die Webcam wurde übrigens schon ein paar mal gewechselt,weil sie kaputt war.
     
  5. apache

    apache Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Vielen Dank für deine Erklärung!

    Ich habe sehr wohl verstanden, dass der Verkauf und nicht die Verwendung verboten ist (wie sollte man das denn kontrollieren?), aber was ist wenn die HQL-Lampen ausgehen? Dann muss man so oder so beispielsweise eben auf LED umstellen.

    Ich kannte diese Geschichte mit der 113-jährigen Glühbirne noch nicht, das klingt ja voll nach einem Wunder der Technik.
     
  6. Buzz

    Buzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Die Kontrolle könnte ich mir sehr gut vorstellen. Genauso wie wahrscheinlich kontrolliert wird, ob man illegale Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt :)

    Im übrigen habe ich hier eine Seite bezüglich dem HQL-Verbot gefunden und da ist so ein Beispiel für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Meinst du das Mieten bei dem Unternehmen was du beschrieben hast (Deutsche Lichtmiete ?) zahlt sich dann noch immer aus, wenn man grob diese Rechnung verfolgt? Hier der Link: Wirtschaftlichkeit - HQL-Verbot

    Bzgl. der Glühbirne: Ja klingt nach einem Wunder oder? ..aber das war bevor sich die Glühbirnen-hersteller geeinigt hatten, dass Glühbirnen nicht mehr so lange halten sollen. Wusstest du das? Falls dich das interessiert, such mal nach dem "phoebus-kartell". Das wurde auch noch so argumentiert, dass es zum Wohle des Kunden ist :)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Du siehst aber keinen großen Unterschied, wenn in 10m Höhe HQL hängen oder HQI, das sind Halogenmetalldampflampen, die es auch in gleicher Bauform mit weißem Kolben gibt. Im Prinzip kannst du in eine 250W HQL Leuchte ein Zündgerät nachrüsten und ein HQI Leuchtmittel einschrauben und hast doppelt so viel Licht.
     
  8. #37 B0lle, 22.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2016
    B0lle

    B0lle Gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Dafür gibt es extra Led Hallenbeleuchtung.
    Du kannst gerne mal hier schauen:link entfernt
    Dort findest du bestimmt alles was du benötigst um dein Unternehmen auf LED umzustellen. Es gibt auf der Webseite auch noch einen Rechner der dir dann ausrechnet wie viel du dir dabei sparst wenn du auf Led umstellst. Bei Fragen wird man am Telefon auch ganz freundlich beraten. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
     
  9. #38 AC DC Master, 23.05.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    oder von dialight
     
  10. Buzz

    Buzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    wer sagt das? meine Adleraugen sehen alles. selbst wenn am Quecksilber gespart hat, sehe ich das ;) Ne schon klar, dass das wahrscheinlich nicht kontrolliert wird, aber prinzipiell wäre es möglich).

    alles klar, danke für die infos. glaub jetzt bin ich gut bedient, was auch Anbieterauswahl betrifft.
     
  11. #40 Peter70, 08.07.2015
    Peter70

    Peter70 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED für Großraumbeleuchtung

    Hallöchen,
    bei uns hier an der Uni Hildesheim wurde gerade ein neuer Gebäudekomplex mit Hörsälen aus dem Boden gestampft. Die neumodische Bauweise im kühlen Beton-Look mag zwar Geschmackssache sein, aber die Beleuchtung gerade in den Hörsälen weiß zu überzeugen. Bei mir ist es zwar schon etwas her dass ich dort selbst Student war, aber ich weiß noch, dass die schlecht beleuchteten Hörsäle im Winter immer schrecklich waren. Man wurde regelrecht müde xD

    Lange Rede kurzer Sinn. Da hier das Thema Lichtberechnung, Lichtstärke etc. aufkam. Sofern ich mich nicht komplett irre, wurde in Zusammenarbeit mit den Elektroinstallateuren auch die in der nähe von Hannover (Katzensprung von Hildesheim) ansässigen Großhandelspartner mit einbezogen. Vielleicht kann ja der ein oder andere mit dieser Information was anfangen.

    Viele Grüße aus der Stadt der Rosen =)


    edit by kaffeeruler: verdacht auf Werbung
     
Thema:

LED für Großraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED für Großraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  2. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  5. Led Band farbig für Schattenfuge Erfahrung

    Led Band farbig für Schattenfuge Erfahrung: Guten Tag, ich renoviere derzeit meine Wohnung und habe dem Trockenbauer in Auftrag gegeben eine Konstruktion an der Ecke durch das komplette...