Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

Diskutiere Motor im Dreieck zieht zuviel Strom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom Nein, mit höherer Frequenz steigen auch die Verluste, und er muss mehr Wärme abgeben.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Nein, mit höherer Frequenz steigen auch die Verluste, und er muss mehr Wärme abgeben.
     
  2. Anzeige

  3. #12 oberwelle, 17.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Moin..

    und die Leistung an der Welle sinkt, da der Blindanteil steigt > kleinerer Strom > kleineres Drehmoment.

    Dies kann nur durch eine höhere Spannung ausgeglichen werden > nicht geeignet


    OW
     
  4. #13 sven29ks, 17.06.2015
    sven29ks

    sven29ks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Hallo,

    es ist doch aber so, das der FU das ausgleicht...

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Ein Fu ist ein schönes Spielzeug, Physik kann der aber auch nicht außer Kraft setzen. Man sollte also das Ganze nicht übertreiben, und das gilt für beide Richtungen der Drehzahländerung. Wenn ich also ständig 3000 U/min brauche, dann hehme ich keinen Motor, der 1400 U macht Und wenn ich 6000 U brauche, dann ist ein Getriebe oder 2 Riemenscheiben die bessere Wahl.
     
  6. #15 oberwelle, 18.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Ja kleinere Spannungen für kleinere Frequenzen lassen sich leicht erzeugen, für höheren Frequenzen fehlt aber die "höhere" Spannung aus den Gleichstromzwischenkreis.
    Irgendwann ist halt Schluss... ;)


    OW
     
Thema:

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

Die Seite wird geladen...

Motor im Dreieck zieht zuviel Strom - Ähnliche Themen

  1. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...
  2. MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

    MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: [GALLERY] Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V...
  3. Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

    Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung: Moin Moin Ich habe folgendes Problem bei meiner Drehbank mit 5,5KW Motor. Schaltung und Verkabelung sind neu und wurden schon mit dem vorherigen...
  4. Motor-Overload im Stern-Start (aber nicht im Dreieck-Start)

    Motor-Overload im Stern-Start (aber nicht im Dreieck-Start): Hallo! Ich wende mich an euch mit einem Motorstart Overload-Problem. Beim Normalstart im Stern-Anlauf löst die Overload-Motorschutz aus. Es kommt...
  5. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...