Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

Diskutiere Tag u Nacht Tarifzähler umstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen Hausanschluss in meinem Haus neu zu machen. In dem Haus ist ein HT / NT Stromzähler von Iskra T3FD-01s...

  1. meppoh

    meppoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade dabei einen Hausanschluss in meinem Haus neu zu machen.
    In dem Haus ist ein HT / NT Stromzähler von Iskra T3FD-01s verbaut.
    Der neue Zähler ohne NT ist bereits beantragt nur noch nicht da. So lange habe ich den besagten Zähler bereits in die neue Verteilung gehangen und ohne die ganze Steuerung verbaut.
    Da ich keine Nachtspeicherheizung mehr habe benötige ich das nicht mehr.
    Nun zählt der Zäher aber nur NT.
    Ich weiß noch das er bei den Zusatzklemmen 230V benötigt um den HT Zähler zum laufen zu bringen.
    Leider weiß ich aber nicht mehr genau auf welche dieser kleinen Zusatzklemmen ich Strom legen muss.
    Kann mir da jemand helfen?

    MFG
    meppoh
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 21.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    War da ein Rundsteuerempfänger bei, den du demontiert hast?
    Überhaupt, wieso schraubst du an Zählern herum die im Plombierten Bereich sind, das dürfen nur konzessionierte Elektrofachbetriebe mit VNB-Eintragung.
    Deinen Schriftverlauf nach zu urteilen bist du bestimmt keine EFK die dazu befähigt ist sonst müsstest du das nämlich wissen.
     
  4. meppoh

    meppoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Also EFK mit Gesellenbrief bin ich schon sonnst würde ich nicht am Strom rum fummeln. Nur ist das zwanzig Jahre her und da kann man schon mal was vergessen wenn mann nur noch im Schwachstrombereich unterwegs ist.
     
  5. #4 Strippe-HH, 21.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Dann hättest du dir das zumindestens merken oder notieren sollen wie das mit der Steuerung aussieht bevor man was demontiert.
    Ist in der unteren Abdeckung oder am Zähler ein Schaltbild?
    Außerdem blieb meine Frage nach dem Rundsteuerempfänger unbeantwortet.
     
  6. meppoh

    meppoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Nein es ist kein Schaltbild am Zähler vorhanden.
    Es war auch kein Rundsteuerempfänger installiert, lediglich eine Zeitschaltuhr mit dazugehörigen Lastrelais die dann zu bestimmten Zeiten den Nachtstromzähler frei gegeben hat.
     
  7. #6 Strippe-HH, 21.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Doppeltarifzähler für Nachtspeicherheizungen haben wir hier in Hamburg nicht sondern Separate und die Einschaltung über TRE.
    Na ja, andere Länder andere Sitten. Im Zähler sind jedenfalls Schaltkontakte die das umschalten aber wo ran was gehört kann ich hier leider durch die Glaskugel nicht sehen.
    Vielleicht findet sich hier ja ein Kollege der da mehr mit zu tun hat.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Der Zähler hat 2 kleine Zusatzklemmen, an denen 230V anliegen muß, damit er HT zählt. Warum das so ist, hab ich noch nie verstanden, wenn ich das zu entscheiden gehabt hätte, würde er bei versagen der Steurung oder manipulation grundsätzlich HT zählen.
     
  9. meppoh

    meppoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Genau wie du sehe ich das ja eigentlich auch........

    So weit bin ich ja auch schon. Eine Klemme ist bei L2 und eine bei N.
    Muss ich jetzt bei L2 Spannung anlegen? Wenn ja dann auch L2 ?

    Verwirrt bin.......
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Verwirrt bin ich mittlerweile auch, über soviel dreistigkeit!
     
  11. meppoh

    meppoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Dreistigkeit???? Ähhh okay. Das war nicht meine Absicht.........................
     
Thema:

Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

Die Seite wird geladen...

Tag u Nacht Tarifzähler umstellen - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Gerätedose für nachträgliche Montage im WDVS

    Gerätedose für nachträgliche Montage im WDVS: Hallo, das Haus ist fast fertig, d.h. Fassade gedämmt und verputzt. Natürlich haben wir rund ums Haus im Sockelbereich nicht an Steckdosen...
  3. Aquarium LED mit Tag-Nacht licht

    Aquarium LED mit Tag-Nacht licht: Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis und ich bin 27 Jahre alt. Komme aus NRW und möchte mich gerne etwas...
  4. Funktion eines Helligkeits/TagNacht sonsors

    Funktion eines Helligkeits/TagNacht sonsors: Ich müsste wohl wissen, wie so ein Tag/Nacht sensor(offt bei eingangsbeleuchtung) funktioniert, bzw. aufgebaut ist.(wahrscheinlich mehr als nur...
  5. Hallo Tag- und Nachtaktive!

    Hallo Tag- und Nachtaktive!: Nun bin ich hier schon seit 2 Wochen und hab schon fleißig hier mitgemischt! :) Jetzt wird es Zeit, dass ich mal ein bisschen mehr von mir...