Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert Wenn WC und Waschtisch an Standkonsolen montiert sind die in der Regel 60CM...

  1. #21 Strippe-HH, 18.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Wenn WC und Waschtisch an Standkonsolen montiert sind die in der Regel 60CM breit sind dann könnte das eng werden mit senkrechten Dosen da zwischen in der Vorwand. Das hätte man im Rohbau aber sehen, und sich rechtzeitig was überlegen müssen.
    Kommt da eine Duschabtrennung noch hin? Dann könnte das mit dem Umgreifschutz noch hinkommen was die Abstände im Schutzbereich anbetreffen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 18.06.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Bei Duschen ohne Wanne ist der Schutzbereich 1,20 m von der Brause. Ob das vor Ort gegeben ist?
     
  4. #23 Strippe-HH, 30.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Leider hat sich der TE. nicht wieder gemeldet und nun weis keiner wie die Geschichte ausgegangen ist Haeh
     
  5. #24 AC DC Master, 01.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    und der lüfter im duschbereich ist in Ordnung oder wie ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    817
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Siehst du einen?
     
  7. #26 Strippe-HH, 02.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Das hab ich oft in Bädern gesehen, ist ja auch ein SKII -Gerät wo wegen der Abdeckung keiner mit der Hand reingreifen kann.
    Außerdem liegen die Elektrischen Einrichtungen außerhalb des Durchzugsbereiches von Feuchtigkeit.
    Zudem liegt dieser zwar nicht ganz außerhalb des 2-Meter Bereiches aber ist bestimmt wie alles andere im Bad über RCD gesichert.
    Also Bedenken hab ich damit nicht.
     
  8. #27 Strippe-HH, 02.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Na klar das Viereckige Ding neben der Duschstange am Rohrschacht, das ist ein Lüfter.
    Den hatte ich aber schon vorher gesehen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    817
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Woher kommt die Erkenntnis? vieleicht sitzt der Lüfter auf dem Dach und das ist nur der Lufteinlass. In Niedrigenergiehäusern sitzt irgendwo eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, dann ich das auch nur eine Lufteinlass.
     
  10. #29 Strippe-HH, 03.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Das sieht da nicht nach aus, kommt mir ehr wie ein Helios-Lüfter vor, aber da sich der TE ja noch nicht gemeldet hat und uns mal aufklärt: :stupid:
    Das was du meinst sind auch nur solche runden Tellerventile.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    817
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Naja, selbst wenn es ein Lüfter ist, wenn dieser fest angeschlossen und IP X4 ist, wäre das erlaubt. Würde ich aber dort ehrlich gesagt nicht haben wollen.
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...