Linksdrehfeld im Zählerkasten

Diskutiere Linksdrehfeld im Zählerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten Im HA-Kasten ist das Drehfeld egal. Bei euch vielleicht ja, aber die HEW damals wie heute nun die Verlege...

  1. #21 Strippe-HH, 16.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Bei euch vielleicht ja, aber die HEW damals wie heute nun die Verlege Firmen des jetzigen Netzbetreibers messen immer am neuen HAK. das Drehfeld auf richtige Richtung.
    Für uns gut, dann wissen wir auch dass L1 links liegt ohne es selber kontrollieren zu müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Linksdrehfeld im Zählerkasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Woher weißt du, das L1 links liegt? L1 kann auch in der Mitte sein, und das Drehfeld stimmt trotzdem.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Phasenfolge hat nichts mit dem Drehfeld zu tun.
     
  5. #24 andi2206, 16.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo
    L 1 ist immer links, oder oben.
    Und das EVU mißt bei uns auch, und klebt dann einen rechts oder links Drehfeldaufkleber auf den HAK.

    Zumindest nahe den Bergen im Süden

    andi2206
     
  6. #25 oberwelle, 17.07.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Moin..

    nur das der Linke ( L1 ) bei dir nicht der Linke ( L1 ) auf der anderen Straßenseite oder in der Trafostation sein muß ;)

    Ein rechtes Drehfeld besteht auch bei L2,L3,L1 oder bei L3,L1,L2 ..


    Gruß OW
     
  7. #26 andi2206, 17.07.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo
    Was interessiert mich die andere Straßenseite?

    Ich stehe vor dem HAK und messe dort.

    Bei uns schreibt man von links nach rechts, also messe ich auch von links nach rechts.
    Und von oben nach unten.

    Außer in Arabischen Ländern und Fernost, aber das würde mich nur dann interessieren, wenn ich dort Arbeiten würde.
    In den letzten Jahren bemerke ich diesen Links - rechts Denkfehler leider auch immer wieder bei "Kollegen"-

    andi2206
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Und trotzdem weißt du dann nicht, ob L3, L1, L2 im Kasten ist.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Messtechnisch ist immer Links L1. Dann gibt es nur als Ergebnis rechtes oder linkes Drehfeld. Welche Phase es ist kann man am HA-Kasten nicht feststellen.
     
  10. #29 AC DC Master, 24.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    mit einem vernümpftigen Messgerät kannste das aber.
    egal ob nun rechts oder links. wenn du kollegen hast die rechts messen aber links anschließen du dann aus lauter verzweifelung ein stecker mit phasenwender eingebaut wird, freut sich der Chef aber der kunde blickt finstern drein. warum ? weil er bei der nächsten drehstromsteckdose wieder den phasenwender drehen muß.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    hier bei uns im EVU- Bereich habe ich garantiert L1, L2, L3. Daß kann ich auch bezeugen. Gruß Gert
     
Thema:

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Linksdrehfeld im Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Zählerkasten versetzen

    Zählerkasten versetzen: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...
  3. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...