FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

Diskutiere FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage Mein Wissenstand ist, nur Steckvorrichtungen bis 25 A müssen über FI angeschlossen werden. 32A, innen bis...

  1. #21 Kaffeeruler, 21.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    32A, innen bis 20A

    ich leider schon
    Hat beide male ausgelöst, allerdings konnte ich die Zeit net messen ;)

    Beim ersten zusammentreffen flog er sofort, beim zweiten Zwischenfall würde ich auf gut 3-4sec schätzen. Da stand i auf ner Alu Leiter/ Betonboden, 3Phasen auf die Linke Hand mit deutlichen Strommarken an der Eintrittsstelle

    Ich liebe seitdem Offene Leitungen in unbekannten Anlagen.

    Die Spätere Messung der Anlage ergab einwandfreie Werte, ich hing also gerade so an der grenze zum Auslösen


    Wobei ich Außenleuchten i.d.r auch über FI fahre



    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Innen 20A außen bis 32A
    Ein Kollege von mir hatte einen Sohn, auch Elektriker. Der hat auf dem Bahnhof in Saalfeld Außenbeleuchtung repariert auf einem 16m Stahlgittermast. hing dann am Strom. Kollege hat Mastsicherung unten herausgeschraubt, dann lag er unten und war tot. Ist 30 Jahre her, da gab es in der DDR noch keine 30mA FIs aber ist schon traurig, das heute das Gleiche immer noch passieren könnte.

    Unsinn. Den Wert genau wie die 0,2s Auslösezeit hat man sich nicht aus den Fingern gesogen. Das entspricht genau dem, was gesunder Mensch gerade noch verträgt.
    Ich hab es schon unfreiwillig getestet und wenn nicht irgendwer festgelegt hätte, das in Thüringen ab 1990 TT-Netz ist, dann wäre dort garantiert kein FI gewesen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Erstmal keiner, es sei denn, Du willst hier einen Vergleichstest starten.


    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Bei mehreren 100 Metern Leitungslänge gilt eh keine "Norm" mehr.
    Also die vorhandene Situation immer als "Sonderfall" betrachten. Auch die Abschaltbedingungen gelten dann nicht mehr.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Er schreibt, es gibt 6 Verzweigungen. Auch bei 500m Länge braucht die längste Strecke nicht lönger als 30 m sein.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Das hast Du jetzt Schöngerechnet. Bei 500m länge und 6 Verzweigungen könnten das auch 384m sein. Aber egal: Dem TE sind wir eine Antwort schuldig.

    Gruß Gert
     
  8. #27 Horst 155, 14.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    Hallo zusammen
    Ich habe nicht jede Zuschrift einzeln gelesen .
    Was mir zu dem Problem einfällt . Wenn eine Isolationsmessung ergibt das kein Erdschluss vorliegt könnte es auch an den Energiesparrlampen liegen die eventuell den Sinus des Netzes versauen und somit der RCD einen Fehler erkennt . Eventuell einmal bei dem Hersteller des RCD das Problem schildern , laut Döpke wurden schon einige Kollegen wegen unsauberer Netzqualität und mehrfachen auswechseln angeblich defekter RCD in den Wahnsin getrieben .
    Horst
     
Thema:

FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

Die Seite wird geladen...

FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage - Ähnliche Themen

  1. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  2. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...
  3. FI-Probleme, Erdungsprobleme

    FI-Probleme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...