Linksdrehfeld im Zählerkasten

Diskutiere Linksdrehfeld im Zählerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten In einem Wohnungsverteiler eines Mehrfamilienhauses hast du garantiert nicht L1,L2, L3, wenn ich den...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    In einem Wohnungsverteiler eines Mehrfamilienhauses hast du garantiert nicht L1,L2, L3, wenn ich den Zählerschrank angeschlossen habe. Ich habe immer jede Wohnung eine Phase versetzt angeschlossen. Die Wohnungsverteiler sind in der Regel alle gleich aufgebaut und komischerweise auch z.B. Herde L1 linke Platten L2 rechte Platten (oder war es umgekehrt) L3 Backröhre Wenn also gekocht wird, werden bei allen die gleichen 2 Phasen belastet und beim Wäsche waschen oder Geschirr spülen genauso. Deshalb hab ich die Phasen immer versetzt von Wohnung zu Wohnung. Verlangt wird immer nur rechtes Drehfeld.

    Und beim EVU wird das im Zweifel nicht anders sein. Früher gab es bei uns z.B. Erdkabel mit 4 weißen bzw. beigen Adern. Auf einer war in bestimmten Abständen ein J, das war der PEN. Wenn da einer im Graben sitzt und eine Muffe macht, wird der wohl besseres zu tun gehapt haben auf den Drehsinn zu achten und da vieleicht noch irgendwelche Dreher zu machen, wo in so einer Muffe eh wenig Platz ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Linksdrehfeld im Zählerkasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Also bei unserem EVU ist L1 immer L1! Das haben die mir damals garantiert!!! Ich weiss noch genau, wo die damals die Kabel eingegraben haben, darum weiß ich das auch noch. Könnt schwören, daß ich noch weiss, wo die beiden anderen liegen! Also Nr. 2 und Nr. 3!!!

    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Ich hätte mal eine Frage: Was ist für euch der L1? Die Phase die links im Kasten aufgeklemmt ist?
     
  5. #34 Strippe-HH, 24.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    So ist mir das bekannt und so haben wir das auch gelernt L1 ist immer links im HAK.
    Am Schienensystem in der AZV oder Zählerschrank ist ganz oben der N, dann der L1 usw. und so hab ich auch Links am Zähler wieder den L1.
    Wie man nun hinterher die Phasen in der UV nach dem Hauptschalter verdrahtet, ist an sich völlig Latte sofern keine Drehstrommotoren auf dem anderen Ende der Leitung sitzen.
    Unser VNB. macht am HAK von Neuanlagen immer eine Drehfeldmessung und wir als Installateure müssen die Drehfeldrichtung am Zähler einhalten, sonst gibt es Mecker.
     
  6. #35 Kaffeeruler, 24.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    nach 3 Bier ist mir diese Frage Schnuppe und ich glaube das die meisten auf Seite 2 schon aufgegeben haben noch zu unterscheiden ob L1 nun optisch oder wirklich nach Sinus verlauf gemeint ist

    Mfg Dierk
     
  7. #36 Strippe-HH, 24.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    :kopfstrei Schönes Wochenende und gut Schluck ( Leider kein Biersmiley hier zu finden)
    Schon mal gesehen dass ein Ferrais-Zähler auch rückwärts laufen kann :D:D
     
  8. #37 Jörg67, 24.07.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Bestimmt hat er sogar schon welche mit doppelter Scheibe gesehen :D

    beerchug.gif
     
  9. #38 Horst 155, 14.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Hallo zusammen
    Es soll nach der TAB das Drehfeld bis zum RCD /Fi rechts sein .Das wurde auch beim Antrag auf den Zähler so bestätigt .
    Leider wird im Haushalt selten oder garnicht das Drehfeld kontroliert , da es keine derzeit bekannten Auswirkungen hat ( letztendlich ist es egal ob die Lampe links oder rechts um leuchtet :D)
    Da im Haushalt in der Regel auch keine entsprechenden Motoren verhanden sind die das beachten des Drehfeld vorraussetzen ist also kein sofortiger Handlungsbedarf gegeben .
    Ich hatte auch schon fälle wo auch der Netzbetreiber im HAK ein Linksdrehfeld angeschlossen hatte .
    Wenn aus irgendeinem Grund mal im Vorzählerbereich gearbeitet wird ist das eine Gelegenheit das Drehfeld nach TAB richtig anzuschließen .
    Was mich einwenig beunruhigt das der eröffner der Diskussion im Vorzählerbereich der Verplomt ist misst . Das kann er eigentlich nur wenn er Eingetragener Inst . ist oder bei dem Netzbetreiber arbeitet .
    Aber dann ist eigentlich die Frage hir im Forum überflüssig er hätte ja problemlos das richtige Drehfeld herstellen können .:confused: Oder wird jetzt abgefragt ob auch allee die TAB auswendig können .

    Horst
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Es hat Auswirkungen > neue elektronische Zähler brauchen ein rechtes Drehfeld.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Linksdrehfeld im Zählerkasten

    Ja aber wer braucht die Zähler?:D
    Und wo ist das Problem die Drähte am SLS zu tauschen, wenn dann mal ein neuer Zähler kommt. Gestern erst gelesen, das ein Zwang für Smartmeter erst einmal nur für Kunden >6000 kWh kommt. Also wird wahrscheinlich bei den meißten mittelfristig der Ferraris bleiben.
     
Thema:

Linksdrehfeld im Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Linksdrehfeld im Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Zählerkasten versetzen

    Zählerkasten versetzen: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...
  3. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...