Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

Diskutiere Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum Ich habe schon eine Weile still mitgelesen, mich jetzt aber registriert, da ich bei einem vermeintlich simplen Auswechseln des...

  1. nick77

    nick77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum

    Ich habe schon eine Weile still mitgelesen, mich jetzt aber registriert, da ich bei einem vermeintlich simplen Auswechseln des Licht/Lüfter Kombi-Schalters völlig auf dem Schlauch stehe.... :Hammer:

    Der Original-Schalter sieht so aus, funktioniert seit 25 Jahren problemlos und soll jetzt ausgestaubt werden:
    IMG_6860.jpg

    Nun soll dieser Schalter mit einer beleuchteten Licht/Lüfter Kombi von Feller ersetzt werden. Das Schaltschema sieht so aus:
    thumb_IMG_6867_1024.jpg
    Link zum Hersteller (hoffe, dies sei erlaubt) Feller - Online-Katalog

    Was mir klar ist:
    - Die Phase wird über einen im Schalter gesteckten Kontakt auf den zweiten Schalter weitergeleitet.
    - die LED steckt den richtigen Weg rum (ich will die im Betrieb als "Kontrollbeleuchtung"
    - der Anschluss des Beleuchtungselementes (oben rechts) ist da und korrekt
    - meinen schwarzen Stecker schliesse ich im Schema unten rechts an
    - die vorgesehenen Widerstände stecken ebenfalls.

    Mein Problem
    - wenn ich die zwei verbleibenden Kabel entsprechend dem Schema oben stecke, funktionieren Lüfter und LED, das Licht jedoch nicht (wie soll ich den Neutralleiteranschluss unten links, der nur in diesem und nicht im alten Schaltschema existiert, verkabeln?)
    - Ich hatte einmal versuchsweise das Licht rechts oben und Lüfter links oben angeschlossen, danach eine zusätzliche Leitung von oben rechts (parallel zum Widerstand) nach unten links. Danach hatte ich Licht und Lüfter, jedoch keine LED mehr...

    Ich bin fast sicher, dass die Lösung total einfach sein muss, aber der vierte Anschluss (N-Leiter unten links), der im alten Schalter nicht vorhanden ist, macht mir ne Krise! Kann ich den mit dem Ausgang zum Licht oben links parallel schalten? Fragen über Fragen.

    Ich danke schonmal herzlich für Eure Antworten. Wenn es mehr Infos braucht: nur melden.

    Nick
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Hast Du überhaupt in dem Farbenallerlei einen Neutralleiter?

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 26.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Wie viele Leiter kommen dann überhaupt am Schalter an?
    Wenn da nur 3 ankommen, funktioniert es nicht, denn du brauchst einen 4. Leiter für den N.
     
  5. nick77

    nick77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Hallo elo22 und Strippe-HH und Danke für die Antworten.

    Ich teile Eure gemeinsame Befürchtung, dass in dem Kasten gar kein N-Leiter rumhängt - allerdings kann der auch nicht weit weg sein, da die Installationen logischerweise ohne den nicht funktionieren würden.... Habe als ersten Schritt meinen Phasenprüfer ("Lügenstift") mal in den Schrank geschlossen und werde die Leitungen noch genau mit dem zweipoligen Messgerät ausmessen.

    Als mögliche "Bastellösung" könnte ich mir vorstellen, dass ich die abgehende Leitung zum Licht als N-Leiter missbrauche und die LED drauf verbinde. Wenn ich es richtig interpretiere, würde dies dann dazu führen, dass die LED nur geht, wenn der Lüfter UND das Licht an sind - oder sehe ich das falsch und mir fliegt der Sicherungskasten um die Ohren?

    Melde mich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder, sobald ich zum "vernünftigen" Messen komme oder vielleicht sogar noch einen N-Leiter finde - an der aktuellen Schaltung ist jedoch wohl wirklich keiner angeschlossen.

    Nick
     
  6. #5 Strippe-HH, 26.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Was soll ich dazu sagen, man kann doch sehen wie viele Adern in der Schalterdose ankommen
    .:eek: Kopfschüttel.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Es wird so sein, daß die LED an ist, wenn der Lüfter an und das Licht aus ist.


    Gruß Gert
     
Thema:

Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

Die Seite wird geladen...

Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED) - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...