Raumthermostat anschließen

Diskutiere Raumthermostat anschließen im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif,...

  1. #1 neuling87, 12.08.2015
    neuling87

    neuling87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif, zu speziellen Zeiten). In jedem Raum, sind Raumtherostate, die die Flächen unter den Fenstern beheizen. Diese Raumthermostate kann man aber jederzeit einschalten.

    Ich weiß leider nicht ob die Raumthermostate mit in die Regelung im Schaltkasten einfließen oder ob sie direkt an 230V angeschlossen werden.

    Ihr würdet mir helfen wenn ihr mir das Schaltbild erklären könntet dass ich mit hochlade.

    Ich frage mich, ob das Raumthermostat einmal mit der Steuerung im Schaltkasten (Heizung würde dann nur im Bedarfsfall-kälte und nur zu den eingestellten Heizzeiten, heizen). Als auch an 230V (da man ja auch außerhalb der Heizzeiten, dieses einschalten kann) anschließen muss.

    Zur Info, ich bin kein Elektriker, werde auch nichts anschließen, sondern nur von jemandem der das kann. Wollte mich nur vorab schonmal erkundigen, da mir das Thema keine Ruhe lässt.

    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Raumthermostat anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Raumthermostat anschließen

    Der Thermostat läuft mit 230 V und in der Heizung sollte ein Restwärmefühler eingebaut sein.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Raumthermostat anschließen

    Gerne!

    An Klemme 6 liegt die "Stromführende Phase". Bei Wärme- Anforderung wird Klemme 6 mit Klemme 2 verbunden. An Klemme 2 ist dann die Heizung oder das Steuergerät angeklemmt.

    Da die Abbildung des RT das Datum 02.03.2015 trägt, ist ja die Anlage recht neu. Deshalb würde ich mich an den Installationsbetrieb wenden.
    Der muss die Dokumentation noch haben.


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Raumthermostat anschließen

    Gute Augen.
     
Thema:

Raumthermostat anschließen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat anschließen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  3. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  4. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...