Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

Diskutiere Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen Ich finde es immer wieder interressant wie hier die heile Welt einiger zusammebnbricht,...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Ich finde es immer wieder interressant wie hier die heile Welt einiger zusammebnbricht, wenn einmal nicht alles dem aktuellem Standart entspricht.

    Was man auf dem Foto sieht:

    Eine Verteilung, erneuert dem Material nach anfang der 90er Jahre.
    Zuleitung Wechselstrom 4 oder 6mm² TN-C System, älter als 1968, abgesichert wahscheinlich wie damals üblich mit 25A.
    4 Abgangstromkreise, alle mit separatem Schutzleiter.
    Zusammengefasst eine völlig normale Installation der 60er Jahre, bei der sogar schon der Verteiler erneuert wurde und zwei Stromkreise ergänzt wurden. Sogar die 4adrige Herdleitung ist offensichtlich richtig mit einem! LS 16A geschützt.

    Das einzige, was man hier geringfügig bemängeln könnte, währe die fliegende Klemme in der Hauptleitung.
    Wie die Anlage hinter dieser Verteilung ausieht, und ob docht wirklich gravierende Mängel bestehen, lässt sich aus dem Bild nicht ableiten.
    Aber hauptsache es wird auf die dicke Trommel geklopft.
     
  2. Anzeige

  3. #22 altbaubewohner, 12.08.2015
    altbaubewohner

    altbaubewohner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    @bigdie : Danke für deine Tipps. Dieser Spezielle FI-Schalter ist jedoch nichts für mich, denn den müsste man ja an jedem Gerät, oder in der Stromversorgung anbringen, ersteres würde kostenmäßig vermutlich nahe an eine Komplettsanierung rankommen, und von der Stromversorgung lasse ich, wie gesagt, selbst die Finger. Ob der Schutztransformator funktioniert möchte ich kurz hinterfragen (korrigier mich falls ich falsch liege): Die Erdung bleibt von dem Trafo ja unberührt, Computernetzteile werden, soweit ich weiß mit einer Kapazität zwischen +/- und -/Erde stabilisiert/entstört wenn jetzt diese Erdung die gleiche verstörte ist, bringt das doch eher wenig (oder nicht?). Trotzdem dankesehr.

    @ego: Herdleitung? Es gibt zumindest keinen extra Anschluss dafür, nur 1.Stock, 2.Stock, Dachboden und Waschmaschine (ka, warum die extra was hat, aber die stand da wohl schon immer) wobei jedes Stockwerk nur ein Zimmer hat, is ne winzige Hütte . Es gibt Jedoch auch keinen elektro-Herd, wir verwenden Gas. Die Gasinstallation ist glücklicherweise einwandfrei.

    Die Frage ist nun:
    Wenn die Leitungen in der Wand nun alle 3 Adern haben, könnte dann ein Elektriker die Hauptleitung zum Sicherungskasten dicker legen, einen RCD installieren und die Dosen/Steckdosen darauf umklemmen? (Im Moment wechseln sich die null/Erdung - Ader abenteuerlich ab.)
    Entspricht das dann den aktuellen Standards? bzw. was fehlt dazu?
     
  4. #23 Kaffeeruler, 12.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    - Messung und Beurteilung der gesamten Anlage und entfernen der N u PE Verbindungen falls möglich
    - Einbau von 2 x 2pol FI oder 4x FI/ LS, im Zuge dessen kann man auch die losen Klemmen entfernen
    - Rückwand der Verteilung anständig verschließen
    - Abschließende Messung nach VDE

    so würde es im groben ablaufen können

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Der Trafo hat eine galvanische Trennung. In der Steckdose gibt es keinen Schutzleiter. Theoretisch darf man daran nur 1 Gerät betreiben. Wenn man daran aber z.B. eine Steckdosenleiste anschließt, hat man ein IT-Netz
    https://de.wikipedia.org/wiki/IT-System
     
  7. #26 altbaubewohner, 13.08.2015
    altbaubewohner

    altbaubewohner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Okay. Vielen dank erstmal an alle beteiligten, ich werde dann mal einen Elektriker konsultieren, es scheint ja zumindest theoretisch was möglich zu sein, was ohne totale Zerstörung und Renovierung auskommt. Ansonsten heißt es wohl durchhalten, is ja andererseits auch nicht so, dass die Phase aus der Wand stachelt und Funken sprühen. (Wie zB. am Ende von Goldfinger - Strom läuft immer aus)
    Cool, wie aktiv dieses Forum ist. (y)

    @bigdie: Ich hatte mal einen Laptop (RIP) bei dem kam das Flackern auch, bei Netzbetrieb und hohem anderweitigem Stromverbrauch. Hier müsste doch eigentlich auch im Netzteil eine Galvanische Trennung vorliegen, zusätzlich wird das Ganze wahrscheinlich auch noch durch einen Kondensator geglättet. Wie kann dieser Trafo das besser?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

     
Thema:

Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

    Klassische Nullung Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich Klassische Nullung Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.
  3. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...
  4. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  5. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...