Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

Diskutiere Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange Nein. Die Wahrscheinlichkeit sinkt zwar, aber überall, wo die...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Die Blitzkugel könnte auch andere als berechnete Durchmesser annehmen, was dann?


    Gruiß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Die 20m hat sich keiner ausgedacht, die beruht auf der kürzesten Verzweigungslänge von Blitzen. Der Blitz kommt ja nicht in einer Linie. Er sucht sich Stückweise einen Weg und diese Abschnitte sind mindestens 20m
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Also wenn dann auf meinem Hausdach eine Fangstange ist, und auf dem Nebengebäude ca 40 m entfernt auch eine, kann ich mir sicher sein, dass dazwischen niemals ein Blitz einschlägt, oder?


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Eine Kugel mit 20m Durchmesser passt locker zwischen 2 40m entfernte Fangstangen. und wenn diese dann dein Haus berühren kann, dann kann es auch getroffen werden, es sei denn die Fangstange ist so hoch, das dein Haus im Schutzwinkel liegt. Kannst du aber auch alles selber nachlesen und Bilder anschauen. Dafür gibt es den Blitzplaner von Dehn zum Download.
     
  6. #35 andi2206, 13.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Hallo
    Woher weiß der Blitz, das er nur 20 m groß werden darf?

    Hat er auch den Blitzschutzplaner aboniert?

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Er darf größer sein, aber nicht kleiner. Sonst funktioniert der Blitzschutz nicht, die Maschenweite der Fangleitungen und alles andere basiert auf dieser Mindestgröße. Und wenn du es nicht glaubst, kannst du bei einem Blitz ja mal nachmessen.:D
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Theorie und Praxis... fällt mir dabei ein.
     
  9. #38 Strippe-HH, 13.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    wer rennt denn nachts bei Gewitter durch die Wohnung und zieht die Stecker überall aus den Dosen?
    Und was ist wenn tagsüber eins kommt und alles ist auf Arbeit?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Das frag ich mich auch, ich jedenfalls nicht. Mein PC und Fernseher läuft auch bei Gewitter. Wie soll ich sonst bei Unwetterzentrale nachschauen, wo es hin zieht.:D
    Dipol wird wahrscheinlich bei Siemens (glaub ich) ständig nachschauen, Wieviel kA der letzte Kracher hatte und ein Mängelprotokoll für Petrus schreiben, wenn der Blitz nicht das richtige Haus getroffen hat.EschtWahr?
     
  11. #40 Dipol, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Die Bibel des Blitzschutzes heißt - ach wie lustig - Blitzplaner und den muss niemand abonnieren. Die Lektüre ist aber auch für gute Elektrofachkräfte mit VDE-Auswahlabo nicht einfach.

    Wer sich noch nie mit der IEC 62305 ernsthaft befasst hat und auch keinen der zahlreichen Artikel in Fachzeitzeitschriften liest, mag solche fachkundefreien Spaßfragen stellen und sich dabei vergnügt auf die Schenkel klopfen. Den Eindruck von Kompetenz vermittelt man damit aber nicht.

    Es muss wohl noch eine Generation Elektrofachkräfte aussterben, bis Trennungsabstand kein Fremdwort mehr ist und auch die schutzklasseabhängigen Blitzkugeldurchmesser und die höhenabhängigen Schutzwinkel zum selbstverständlichen EMV-Basiswissen von jeder EFK gehören. :rolleyes:
     
Thema:

Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange - Ähnliche Themen

  1. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  2. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  3. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  4. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  5. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...