Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Diskutiere Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...

  1. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW Sternschaltung). Abzusichern wäre mit 16A Leitungsschutzschalter. Einfache Kabellänge vom Zählerschrank wäre ca. 50m.

    Ich komme mit verschiedenen Tools auf unterschiedliche Ergebnisse, welcher Querschnitt erforderlich wäre. Es kommt irgendwie von 5x4 mm² bis 5x10 mm² raus.

    :stupid:

    Kann ich einfach so auf eine Phase bezogen rechnen? Oder muss die Sternschaltung anders berücksichtigt werden?

    delta u = (2 * 100 * I * L * cos phi) / (K * A * U)
    bei 10 mm²: delta u = (2 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 10 * 230) = 1,24%
    bei 6 mm²: delta u = (2 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 6 * 230) = 2,07%
    bei 4 mm²: delta u = (2 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 4 * 230) = 3,11%


    Das heißt 5x6mm² würden reichen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 21.08.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ich würde das 5x10 mm² nehmen, man weis nie, ob nicht mal noch was dazukommt
     
  4. #3 JanWichmann, 21.08.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ich denke auch bzw. aus den Bauch herraus ein 5x6
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ich würde ein 5 mal 2,5 mm verlegen.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Wenn man die Leitung noch Selektiv Vorsichern möchte mit 25A Neozed auf 16A LSS bist bei min 4mm² grob gerechnet.

    Zusammen mit bel. u Reserve würde ich auch auf 6mm² gehen
    Die 2,5mm² wären wirklich Low budged ;)

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Natürlich. Wenn man noch berechnet, wieoft und wielange die Leitung belastet wird, kann man das auch auf 1,5 mm² runterrechnen.


    Gruß Gert
     
  8. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Rechne ich überhaupt richtig? Ich meine, wegen der Sternschaltung 3x3 kW ?

    5x2,5mm² wäre sicherlich viel einfacher, da ich da schon zufällig ein solches Erdkabel liegen habe. Aber dann habe ich 4,97% Spannungabfall, was sicherlich nicht zulässig wäre. Auch bei 4mm² wäre ich mit 3,11% Spannungsabfall schon außerhalb der Norm oder rechne ich doch falsch?
     
  9. #8 Wattwurm, 22.08.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ich bin zwar schon lange aus diesem Job raus, aber wie wurde damals schon gesagt: "Man muss nicht alles auswendig wissen. Man muss nur wissen, wo es steht und es anwenden können". Irgendwas bleibt im Hinterkopf ja immer kleben und so habe ich mal ein altes Fachbuch rausgekramt und glaube, dass deine Rechnung grundsätzlich richtig ist, aber eben nur für Wechselstrom. Für Drehstrom wird nur die einfache Leitungslänge berechnet. Ich zitier mal den Text:

    Daher würde für dein Projekt gelten:
    P= 9KW
    l= 50m
    U= 400V
    U(v)= 12V (3% von 400V)

    Den Wirkungsgrad und cos(phi) vernachlässigen wir, da es sich dabei um keine induktive Last handelt.

    Daraus ergibt sich:

    A=l*P/kappa*Uv*U

    A=50m*9000W/56/*12V*400V

    A= 1,67 mm²

    Von daher sollte 2,5 mm² ausreichend sein. Bei der Länge würde ich aber trotzdem eher 4 mm² wählen. Bei dieser Berechnung hast du die 3% Spannungsfall voll ausgereizt.

    [HR][/HR]
    Und jetzt an die Fachleute, die sich tagtäglich mit solchen Dingen auseinandersetzen. Ist meine Rechnung richtig?
     
  10. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Laut dieser Quelle muss man bei Drehstrom Wurzel 3 als Faktor nehmen. Ich komme dann auf folgende Berechnung:

    delta u = (1,732 * 100 * I * L * cos phi) / (K * A * U)
    bei 10 mm²: delta u = (1,732 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 10 * 400) = 0,62%
    bei 6 mm²: delta u = (1,732 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 6 * 400) = 1,03%
    bei 4 mm²: delta u = (1,732 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 4 * 400) = 1,55%
    bei 2,5 mm²: delta u = (1,732 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 2,5 * 400) = 2,47%

    Also kommt hier genau der halbe Spannungabfall wie meiner ersten Berechnung raus. Ist das so korrekt? Wenn dem so wäre, würde ich mein vorhandenes 5x2,5mm² Erdkabel auf den letzten 25m nutzen und die anderen 25m (vom Zählerschrank bis in die Garage) auf 5x4mm² aufstocken.

    EschtWahr?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
Thema:

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...