Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Diskutiere Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? Daher würde für dein Projekt gelten: P= 9KW l= 50m U= 400V U(v)= 12V (3% von 400V) Den...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    1,67 mm². Oder wie ich schon sagte, man kann das auch auf 1,5mm² runterrechnen.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Wurzel 3 kommt hier aber nicht vor. Korrekt so?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Wo willst du denn das hinrechnen???


    Gruß Gert
     
  5. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    2,06 mm² . Hmm bei wieviel Verlust auf der Leitung? Wielange ist die Leitung denn im Betrieb? Möchte ich, wenn die Leitung in Betrieb ist, einen Spannungsfall überhaupt tolerieren?


    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Also lege ein 5-adriges Kabel mit mindestens 1,5mm² Querschnitt dorthin.


    Gruß Gert
     
  8. #17 andi2206, 24.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Hallo
    Wenn du einen E Herd mit 10 KW hast, legst du ja auch ein 2,5 qmm.
    Und da hast du keine 50 m Kabel.

    Und wenn er noch andere Sachen, außer der Sauna anschließen will?

    andi2206
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Du ja, ich nicht! Ich verwende Leitungen mit 1,5mm², weil unter 1mm Draht- Durchmesser die mechanische Stabilität zu gering ist.
    (Meiner Meinung nach).


    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Viele haben,
    ach ich sag das jetzt mal anders, keiner hat den Knall gehört!

    aloz77 hat noch reichlich 5 mal 2,5mm² , warum liegt das noch nicht in der Erde?

    Wieso weist niemand darauf hin, daß mit RCD <= 30 mA die Abschaltbedingungen erfüllt sind?

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Normalerweise reicht 2,5mm ² wenn nur der Saunaofen dran hängt, Spätestens wenn noch eine Schukosteckdose dran soll, reicht es nicht mehr. Wenn es im Gartenhaus also schon Strom gibt, spricht nichts gegen ein zusätzliches Saunakabel mit 2,5mm²
    Ps Der größte Aufwand ist die Schachterei. Bei mir käme da ein großes Leerrohr in die Erde. Irgendwann braucht man doert Fernseher, Telefon oder Netzwerk oder irgendetwas ganz anderes und dann fängt man wieder an mit graben.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...