Blitzschutz anbringen oder nicht ?

Diskutiere Blitzschutz anbringen oder nicht ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Abend, Ich habe ff Problem: Mein Vater wohnt in seinem Einfamilienhaus und hat in seinen Schornstein ein Rohr eingezogen. Über...

  1. #1 Einsatz, 26.08.2015
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Abend,

    Ich habe ff Problem: Mein Vater wohnt in seinem Einfamilienhaus und hat in seinen Schornstein ein Rohr eingezogen. Über dem Schornstein hat er jetzt ein Blech zum schutz vor Regen angebracht. Alles ohne Blitzableiter. Auch ist eine Metallleiter aus einem Eisenhaltigen Material verbaut.
    Nun hat er Sorgen vor Blitzeinschlag.

    Direkt angrenzend steht eine gewaltig große LINDE. Geschätzt 25m hoch. Laut meinem Tabellenbuch kann man vom höchsten Punkt des Baumes einen 45 Grad Winkel nach unten sich denken und alles was draunter fällt ist sicher. Kann man das so sagen ? Denn dann bräuchte ich keinen Blitzableiter kaufen / anbauen.

    Herzlichen Dank und einen schönen Abend,

    Frank
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Blitzschutz anbringen oder nicht ?

    Sehe ich anders, das ist Aufgabe einer Blitzschutzfachkraft.

    Lutz
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Blitzschutz anbringen oder nicht ?

    Nach geltender Blitzschutzlehre erhöhen Dachaufbauten wie z. B. Antennen, PV-Anlagen oder metallische Schornsteine nicht die Einschlaghäufigkeit, aber jeder Bypass für Blitze ergibt ein höheres Schadensrisiko.

    Ein Tabellenbuch, das einem Baum einen Schutzwinkel von 45° zugesteht, müsste eingestampft werden.

    Eine Fangeinrichtung in 25 m Höhe über Grund bietet nach aktueller Norm - in Blitzschutzklasse 3 - einen Schutzwinkel von 43°, siehe DEHN Blitzplaner Tabelle 5.1.1.4. Die Schutzwinkel von Blitzschutz-Systemen sind selbstverständlich nicht auf Bäume übertragbar, von denen Blitze auch auf das Objekt überspringen können.

    Die Blitzschutznorm DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) gilt nur für Gebäude mit einem Blitzschutzsystem. Mit LPS sind die normativen Anforderungen an den Schutz von Dachantennen und Edelstahlschornsteinen vergleichbar, ohne LPS sind - wenig konsequent - die Schutzforderungen für Dachantennen viel höher.

    Das Thema ist in diversen Publikationen zum Blitzschutz von Abgasanlagen und bei Kleiske abgehandelt.
     
  5. #4 Einsatz, 27.08.2015
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Blitzschutz anbringen oder nicht ?

    Oha. Vielen Dank für eure Tips ! Da werde ich mich mal durcharbeiten.

    Herzlichen Dank und einen angenehmen Feierabend.

    Gruß,
    Frank
     
Thema:

Blitzschutz anbringen oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz anbringen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  2. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...
  3. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  4. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...