Wo hört das Badezimmer auf?

Diskutiere Wo hört das Badezimmer auf? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wo hört das Badezimmer auf? Nein. Wenn du das brauchst, liegt es dann woanders oder ist leer.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Nein. Wenn du das brauchst, liegt es dann woanders oder ist leer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wo hört das Badezimmer auf?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Das sind keine Einzelanfertigungen…

    Lutz
     
  4. #13 Strippe-HH, 12.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Dafür gibt es auch so schöne Notrufanlagen von Ackermann oder Zettler, die haben dann über der Wanne einen Zugtaster.
     
  5. #14 Humpi, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Es müsste stimmen das die 6cm entfallen wenn es über den gleichen FI läuft...
    ich such mal eben in der VDE.


    Ja es stimmt... die 6 cm entfallen bei FI schutz!

    VDE 0100-701.512.2

    " b) Alle anderen Kabel und Leitungen, einschlißelich deren Zubehör, müssen mindestens 6cm tief von der Wandoberfläche eingebettet sein.

    c) Wenn b) nicht erfüllt werden kann, dürfen Kabel- und Leitungsanlagen dennoch errichtet werden, wenn:

    -......

    - die Stromkreise durch einen zusätlichen Schutz nach 415.1 von DIN VDE 0100-410 mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30mA geschützt sind - solche Stromkreise müssen einen Schutzleiter enthalten-"
     
  6. #15 Strippe-HH, 12.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Aber trotz allen hebt es nicht die Schutzzonen in Bereich Dusche/ Badewanne auf.
    Da bin ich trotzdem skeptisch wenn sich ein Schalter/Steckdose hinter einer Wanne auf der anderen Wandseite befinden und auch Leitungen verlegt sind.
    Es passierte ja schon wo ich damals wohnte, da wurde bei einer Montage einer Duschstange die Herdleitung von hinten angebohrt und bemerkt wurde es erst wo die Person in der Dusche stand und einen leichten Schlag bekam weil sich der Strom durch die Wand übertragen hatte. Mauerstärke der Schlackenwand zwischen Küche und Bad gerade mal 5cm + Fliesen und Putz.
     
  7. #16 andi2206, 12.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Hallo
    Ich denke mal, das Problem dort war der Fehlende FI.

    andi2206
     
  8. #17 Strippe-HH, 13.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    Da liegst du auch richtig, Andy.
    War ein 50-er Jahre Bau und der Vorfall von 1981 gewesen.
    Aber damals gab es hier noch keine FI-s auch in Bädern nicht.
    Und Herdleitungen werden auch heute nicht über FI betrieben.
    Man hatte eben bei der damaligen Renovierung der Wohnung ( Bad wurde erneuert, alles andere nicht) eben einiges nicht so genau genommen.
     
  9. #18 AC DC Master, 16.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wo hört das Badezimmer auf?

    in einer " de " wurde das Thema schon mal aufgegriffen und bearbeitet. so weit ich weis ist die 6cm regel nicht verschwunden. die besteht immer noch !!!
    selbst wenn du deine Leitungen unter der wanne ziehen würdest, und Estrich drauf kommt, brauchen die leitungennicht über eine RCD geführt zu werden.

    zu dem dürfen keine Leitungen auf abgehängte decken liegen. das wurde auch schon mal in einer " DE " bearbeitet. so wie auch das Thema mit dem bad und der gleichen. dazu gibt es auch das kleine büchlein nur für die badinstallation vom selbigen Verlag.
     
Thema:

Wo hört das Badezimmer auf?

Die Seite wird geladen...

Wo hört das Badezimmer auf? - Ähnliche Themen

  1. Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis

    Was gehört alles zum Steuer/Hilfsstromkreis: Guten Tag ich habe einen Schaltschrank der zur Regelung einer Solaranlage dient. In dem Schrank befindet sich ein RCD, eine Steckdose und...
  2. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  3. Was hört ihr gerade?

    Was hört ihr gerade?: Moin, da es in anderen Foren auch solche Threads im OT gibt, mache ich mal einen auf :) Was hört ihr gerade? Also ich: Johnny Cash - Viel zu...
  4. neue Video-Türsprechanlage -> öffnen von Tür hört man nicht wegen Gleichstrom HILFE

    neue Video-Türsprechanlage -> öffnen von Tür hört man nicht wegen Gleichstrom HILFE: Hallo. Bin erstmal froh das Forum hier gefunden zu haben, evtl kann mir einer weiterhelfen! Das wäre super! Ich hatte eine Video-Türsprechanlage...
  5. Spülmaschine hört auf zu pumpen

    Spülmaschine hört auf zu pumpen: Hallo an Euch Alle! Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden. Ich habe eine gebrauchte Bauknecht GSFS4341, sie ist etwa 13 Jahre alt. Es ist meine...