drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Diskutiere drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...

  1. #1 jojorose, 14.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure Hilfe.

    Ich möchte euch bitten keine Grundsatzdiskussion anzufangen das solche arbeiten nur vom Fachmann zu machen sind. Ich denke das würde zu nix führen.

    Es sollen drei Gartenlampen an einem Weg aufgebaut werden. Dazu muß ein Erdkabel verlegt werden.

    Meine Frage ist jetzt wie schließe ich das Kabel an. Lege ich das Erdkabel bei den Erdarbeiten immer von Lampe zu Lampe? Dann müßte ich ja direkt an der Lampe die Verbingung machen. Sprich es kommen zwei Kabel aus der erde. Eins kommt raus und ein geht wieder rein.

    Oder wird das Erdkabel getrennt? In der Erde ist dann die Verbindung zur Lampe?

    Muß das Kabel in einem Schutzrohr verlegt werden? Welches? Bezeichnung? Größe?

    Es wir eine länge von ca. 50m sein
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 14.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Du kannst die Leitung gerne von Lampe zu Lampe verlegen, das ist kein Problem.
    Wenn du ein Erdkabel (NYY 3x1,5) verlegst ist ein Schutzrohr nicht notwendig.
    Die Eingrabtiefe der Leitung muss 60cm betragen diese ist mit einer Sandschicht zu bedecken, darüber kommt ein gelbes Warnband.
    Wichtig ist nur dass die Anlage über einen FI-Schalter läuft, denn in der Lüneburger Heide gibt es noch viel TT-Netz.
    Hast du schon eine Vorstellung welche Leuchten da montiert werden sollen ( Pollerleuchten/Mastleuchten) und wie sieht es mit den Anschlussmöglichkeiten aus?
     
  4. #3 jojorose, 14.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen


    Das Haus wurde samt Geräteschuppen und Carport 1993 gebaut.
    Die Leitung soll an der Verteilerdose am Carport angeschlossen werden. Ich gehe jetzt mal davon aus das dort ein FI Schalter verbaut ist. Werde aber vorher eh noch nachsehen.

    Der Kunde hat die Leuchten gekauft. Muß ich mir noch ansehen. Wieso? Gibts da noch was bestimmtes zu beachten?

    Ich kann dann also an der letzten Lampe anfangen zu legen, geh zur 1. Lampe hoch, laß genug kabel überstehen und geh wieder unter die Erde lege weiter zur 2. Lampe, wieder genug Kabel stehen lassen, das ganze auch bei der dritten Lampe und dann zur Verteilerdose am Carport.
    Ist das so richtig?
     
  5. #4 Strippe-HH, 14.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Wenn die Leuchten bereits vorhanden sind dann ist es ja gut.
    Dann kannst du nämlich sehen wo diese angeschlossen werden und danach die Länge der Leitungen bestimmen.
    Wäre aber trotzdem gut wenn du mal Fotos von einer Leuchte machst und die Bilder hier in das Forum stellst, ein Fachmann könnte das mit dem Anschließen wohl noch besser beurteilen.
     
  6. #5 Lötauge35, 14.09.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    und wie werden die Lampen Ein und Ausgeschalten?
     
  7. #6 jojorose, 14.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Ich guck morgen beim Kunden vorbei. Dann mach ich mal n Foto
     
  8. #7 jojorose, 14.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Ich werd n ganz normalen Schalter für den Außenbereich verwenden.
     
  9. #8 Strippe-HH, 14.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Am besten auch von den Anschlussbereich um sich darüber ein Urteil zu bilden.
    Gut zu wissen ist auch aus welchen Material die Leuchtengehäuse sind
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Leg lieber 5 Adern. Irgendwann werden die Leuchten mal getauscht und dann kommen welche hin mit integrierter Steckdose oder von der letzten geht es weiter und da soll dann noch ein Schalter hin für eine Wechselschaltung oder ein Bewegungsmelder dran und dann fehlt jeweils eine Ader.
     
  11. #10 jojorose, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Den Anhang 11618 betrachten Den Anhang 11619 betrachten Den Anhang 11620 betrachten Den Anhang 11621 betrachten

    hier also die Bilder

    Nachtrag:
    Er will jetzt ne Wechselschaltung haben. D. h. am Tor soll jetzt n Wechselschalter.

    Jetzt komm ich ein bisschen in Bedrängnis.
    Einfache Reihenschaltung ist kein Problem für mich. Bei Wechselschaltung hatte ich immer meine Probleme.
    Ist es in diesem Fall nicht Praktischer doch im Boden eine Abzweigung zu setzen und dort ein Extrakabel zur Lampe gehen zu lassen?
     
Thema:

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Die Seite wird geladen...

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  5. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...