Soll LS-Schalter auch N trennen?

Diskutiere Soll LS-Schalter auch N trennen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Soll LS-Schalter auch N trennen? Probier es ganz einfach mal aus. Bei einem Bekannten von mir hat 1 Woche -10° locker ausgereicht. Die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Probier es ganz einfach mal aus. Bei einem Bekannten von mir hat 1 Woche -10° locker ausgereicht. Die Heizung oder das Wasser muss auch nicht überall einfrieren, eine Stelle reicht um das Haus zu fluten. Und sogenannte 0-Energiehäuser funktionieren auch nur, weil der Mensch Wärme abgibt, der Fernseher, der Herd usw. Wenn das alles wegfällt hast du auch in solch einem Haus Minusgrade.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Die jungen Leute haben das heute alles vergessen. 1978 glaub ich, als der ganze Norden unter Schneewehen versank, und der Strom ausfiel, da hat ein Stahlingradüberlebender im NDR Rundfunk Tipps gegeben, wie man in einer Wohnung ein offenes Feuer machen kann um zu überleben. Und das war auch nur 1 Woche ohne Strom und Heizung allerdings -20°C
     
  4. #33 wooden made electrician, 15.09.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Zunächst ist es mein persönliches Denken.
    Zudem wird es ja auch einen Grund gehabt haben, warum der RCD in den frühen achtziger Jahren als erstes für das Bad Pflicht wurde.

    Ich selber war zu diesem Zeitpunkt gerade mal stubenrein und habe mit Lego gespielt. :D
    Da habe ich mich mit Elektroinstallationen noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

    Statistiken werden es wohl auch nicht beweisen können.
    Denn leider haben viele Hobbyelektriker Stromunfälle erlitten als sie selbst, ohne fachmännischen Rat, ihre Elektroinstallation auf "Vordermann" bringen wollten.
    Was wohl mit der Grund ist, warum der RCD auch für die restliche Elektroinstallation Pflicht wurde für Steckdosensteckkreise, etc.!

    Okay, dann bin ich dabei!
    Hier steht noch die Definition "kleiner Teil" im Raum.

    Die mehrfache Unterteilung von Stromkreisen/RCD´s ist gerade für gewerbliche/industrielle E-Anlagen von hoher Wichtigkeit.
    Hier geht es vor allem darum, dass nicht mehrere Stromkreise ausfallen nachdem an einem Gerät ein Fehlerfall war.
    Leider dann und wann zu sehen.
    Als Beispiel:
    Industrielle Spülmaschine im Backshop hat einen Fehlerfall und die Registrierkassen und die Kaffeemaschinen sind am selbigen RCD mit angeschlossen.
    Kunde ist so verärgert das der Spülmaschinenmonteur auch noch den Frust abbekommt.
    Und dabei hat der RCD das getan was er sollte. Im Fehlerfall auslösen.



    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Es sollte vieleicht erst mal einer, der sie hat, in der Din nachschauen, ob der Kleine Teil auch wirklich drin steht oder nur eine "Interpretation" von Hager ist. Bei der Interpretation von ABB steht das z.B. nicht drin. Kann ja mal passieren, das man übertreibt, wenn man FIs verkaufen will.
     
  6. #35 Kaffeeruler, 15.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Die selben "Interpretationen" findest du auch in der de/ep usw.
    Wobei man hier aber keinen Rückschluss auf die Anzahl der RCD´s erhält.

    Mfg Dierk
     
  7. #36 Jörg67, 15.09.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Habe ich. Steht da.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Soll LS-Schalter auch N trennen?

    Habt ihr euch den Hager Tipp mal genau angesehen? Da sind pro Wohnung zwar teilweise 3-4 FIs verbaut, aber Herd und Beleuchtung gehen nicht über FI und die Außenleuchte+Steckdose hängt trotzdem auf dem gleichen FI wie das Wohnzimmer. Alles so, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Nur TheoretikerHelp
     
Thema:

Soll LS-Schalter auch N trennen?

Die Seite wird geladen...

Soll LS-Schalter auch N trennen? - Ähnliche Themen

  1. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  4. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...
  5. Soll ich mich selbständig machen?

    Soll ich mich selbständig machen?: Hallo, ich habe vor neben bei meinen Elektrobetrieb wider zu eröffnen, den ich vor 6 Jahren geschlossen habe (nach dem Tot eines nahestehenden...