Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? Eine Nachfrage noch: Welche Vorschrift galt vor der TAB 2000 Hessen? Meine Suche dazu war...

  1. PeteM

    PeteM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Eine Nachfrage noch:
    Welche Vorschrift galt vor der TAB 2000 Hessen? Meine Suche dazu war leider erfolglos.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 23.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Das ist egal, welches Bundesland. Geerdet mussten leitende Gegenstände immer und überall sein.
    Die DIN.18014 ist überall maßgebend, egal ob in der älteren oder neueren Fassung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Geerdet muss nach wie vor in Altbauten gar nichts sein. Es sei denn, du hast TT-Netz. Es müssen nur alle Leitfähigen Teile im Schutzpotentialausgleich verbunden sein und dieser muss mit dem PEN im Hausanschlußkasten oder zählerschrank verbunden sein.
    Wie gesagt außer eine der oben genannten Sachen trifft zu (erdungspflichtige Antenne usw.)
     
  5. #14 oldiestromer, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Mach mal `nen bisschen ruhiger bitte. Seit wann gibt es denn die 18014?


    OS
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?


    Was erzählst du hier an Blödsinn!


    Das ist nicht nur Blödsinn, sondern auch hochgradig unwahr!


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Man sollte halt Schutzleiter, Schutzpotentialausgleich und Erdung auseinander halten. Sind 3 verschiedene paar Schuhe. Mal davon abgesehen, das es auch noch unterschiedliche Potentialausgleiche und ebenso unterschiedliche Erder nach Art und Funktion gibt.
     
  8. PeteM

    PeteM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ich habe heute Zeit gefunden mich tiefer reinzulesen. Der oertliche Versorger wendet die TAB 2000 an, das Haus wurde 1996 gebaut. Nun wuerde mich interessieren, was in der Tab stand, die 96 galt.

    In der TAB 2000 steht aber auch:

    "(6) Bei bestehenden Anlagen, die vor Inkrafttreten dieser TAB angeschlossen wurden, sind diese TAB erst bei umfangreichen Aenderungen sowie Erweiterungen zugrundezulegen"

    Das erklaert fuer mich das imaginaere Bestandsrecht vom Hausverwalter.

    Der Versorger schreibt massgeblich die TAB und die elektrotechnischen (DIN), gesetzlichen, behoerdlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften vor.

    Wie schon gesagt, die Frage dient meinem Wissen :)

    Was ich bei der 2000er noch interessant fand ist, das Fundamenterder erst hier bei Neubauten vorgeschrieben werden.
     
  9. #18 Humpi, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Ein Erder wird schon immer benötigt. Allein die Netzform fodert ein Erder!
    Ein TN-C-S muss einen Betriebs und Anlagenerder haben. Sonst ist es kein TN-C-S.

    Um 1930 rum waren die Leitungen der Saugpumpe die Erde, in Hambrug!
    Nach dem Krieg dann das Leitfähige Wasserrohrnetz.
    Was später umgestellt wurde und man MUSSTE sich einen eigen Erder Schaffen.

    Es gibt die foderung nach einem eigenen Erder öfters in der VDE. Ich werd es raussuchen wenn ich seit habe!

    Jedes Haus muss über einen eigenen Erder verfügen, sowie über einen Schutzpotentialausgleich. (Selbst für Bausstrom werden Erder geschlagen!)

    Jede Netzform braucht einen Betriebserder!

    Nennt normen zu euren behauptungen!



    Dann beleg deine Behuaptung.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Unsinn. Den einzigen Erder, den das Netz braucht, ist der am Sternpunkt des Trafos. Und wenn der Trafo nicht in deinem Keller steht, ist für die Funktion auch kein Erder nötig
    Nenn du eine. Der Fundamenterder wird irgendwann seit den 70er oder 80er Jahren gefordert für Neubauten. Es gibt aber keine Nachrüstforderung für ältere Häuser außer bei den oben genannten Sachen Antenne, Erzeugungsanlage, TT-Netz und Blitzschutz.
     
Thema:

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...